Dienstag, August 01, 2006

Und wieder zur Migra

Ich dachte, ich hätte noch bis Ende Oktober, bis zum nächsten Besuch bei den Vollpfosten der Migración. Schön wär's gewesen. Da unsere Firma bzw. ein ganzes Konglomerat aus Firmen ja aufgelöst werden soll, wurden zum ersten August alle Arbeitnehmer der beteiligten Firmen an eine Firma transferiert, um die dann leeren Firmen einfacher auflösen zu können. Es wäre schön gewesen, wenn wir etwas zeitiger informiert worden wären.

Das heisst für mich, ich habe seit gestern 15 Tage Zeit, bei der Migra um Erlaubnis zu bitten, bei meinem "neuen" Arbeitgeber arbeiten zu dürfen. Und wieder werden 1680 Peso Ausländerstrafsteuer Gebühren fällig.

Und die werden in ein oder zwei Monate nochmal fällig, weil dann ja auch die Firma, für die ich jetzt arbeite, aufgelöst wird und ich dann von der Nachfolgefirma einen Arbeitsplatz angeboten bekommen oder bei einer anderen Firma anfangen werde.

Und dann ist die jährliche Verlängerung fällig, das kostet dann auch wieder 1680 Peso. Und nein, man kann nicht einen Arbeitgeberwechsel und eine Verlängerung miteinander kombinieren oder sonstwie einen Rabatt aushandeln. Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich möchte.

1 Kommentar:

  1. Habe vor einer Woche den Cousin eines Arbeitskollegen kennengelernt, der Migra-Anwalt mit Spezialisierung auf naturalización ist, und er versicherte mir, dass wir bei einer naturalización unseren deutschen Pass nicht abzugeben brauchen.
    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, ob und wenn ja, wie man die Aberkennung der deutschen Staatsangehörigkeit verhindern kann.

    Vielleicht habe ich am Samstag beim Blogger-Treff mehr Info dazu.

    AntwortenLöschen