Samstag, August 19, 2006

Bauchabdruck

GipsbauchLetzte Woche haben wir einen Bauchabdruck gemacht. Das ist recht witzig und irgendwann wir Evelyn den wohl mal in ein Kunstwerk verwandeln. Wie sowas fertig aussieht, kann man sich beispielsweise hier anschauen, auf der Seite gibt es auch sonst jede Menge Infos zum Thema.

Wir haben es einfach mal mit Gipsbinden aus der Apotheke versucht, die 15cm breiten fand ich ganz praktisch, die kosten 35 Peso und mit 4 Stück kommt man gut hin, 3 sind schon recht knapp.

Der Vorgang an sich ist recht einfach, ich beschreib' einfach mal wie wir das gemacht haben, ohne behaupten zu wollen, daß das die optimale Vorgehensweise wäre:

Zuerst den Bauch dick mit Vaseline einschmieren.
Dann von der Gipsbinde einen passende Streifen abschneiden, den in handwarmem Wasser kurz einweichen und auf den Körper aufbringen. Dabei darauf achten, daß der Gips auch wirklich auf der Haut aufliegt, das ganze glattstreichen und fertig.

Wir haben drei Lagen übereinander aufgebracht, zwei erscheinen mir etwas lummelig, bei vieren dürfte das ganze Gebilde etwas schwer werden, Evelyn stand die ganze Zeit und war froh, als sie das Ding endlich abnehmen konnte. Man spürt schon bevor man mit der zweiten Schicht beginnt, wie die Erste aushärtet (zumindest wenn man so langsam gewissenhaft arbeitet wie ich), etwa 10 Minuten nach dem Aufbringen des letzten Streifens ist das Teil stabil genug, um es abnehmen und zum kompletten Trocknen irgendwohin stellen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen