Freitag, Mai 23, 2008

SUN TecDays

Die letzten beiden Tage hatte ich Gelegenheit, den SUN TecDays beizuwohnen. Tolle Sache, zwei Tage lang präsentierte die Firma SUN interessierten Softwareentwicklern sich selbst und von ihr entwickelte und gekaufte Technologien.

Die Vorträge waren bis auf wenige Ausnahmen (wer zum Geier hat denn den Langweiler von Oracle eingeladen?) erste Klasse, technisch fundiert und doch recht unterhaltsam. Man könnte die Ausfallsicherheit eines Platten-Arrays ja durch einfaches abstöpseln einer Platte demonstrieren, aber SUN entschied sich für den dramatischen Weg: Das Teil wurde im laufenden Betrieb mittels einem Vorschlaghammer komprimiert. Tolle Show! Und das Betriebssystem lief, wie geplant, mit den verbleibenden Platten weiter.

Lustig fand ich den Direktor der mexikanischen SUN-Zweigstelle, während der Rest (ein buntes Team aus USA, Indien, Korea, China und sonstwoher) ihre Vorträge in Jeans und T-Shirt hielt, stand er in Anzug und Krawatte auf der Bühne. Ja, so sind sie hier halt.

Und wo wir gerade bei Kontrasten sind: Ich darf ja auch ab und an bei den Werbe- Informations-Veranstaltungen von Microsoft dabei sein. Unterschiedlicher geht es kaum.

Während Microsoft sich hauptsächlich an die sogenannten Entscheider wendet, versucht SUN die Entwickler direkt zu ködern.

Entsprechend sind die Vorträge, auf der einen Seite eher oberflächliche Werbevorträge, auf der Anderen sehr technische Vorführungen.

Der Unterschied macht sich leider auch bei der Verpflegung bemerkbar, während es bei Microsoft normalerweise sehr gutes Essen gibt, gab es bei SUN leider nur belegte Brote.

Schade eigentlich, ideal wären Vorträge auf SUNs hohem Niveau und dazu die Verpflegung von den Microsoft-Events.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen