Mittwoch, April 14, 2010

Telefonregistrierung

Wie hier schonmal berichtet, mussten bis zum vergangenen Samstag alle mexikanischen Mobiltelefone mit den Daten des Besitzers in einer grossen Datenbank registriert werden. Natürlich haben viele Leute mit der Registrierung bis auf den letzten Drücker gewartet, woraufhin an den letzten Tagen das System, wie erwartet, zusammenbrach.

Auch ich habe bis zum vorletzten Tag gewartet, in der Hoffnung, dass sich die Herren, die sich den Schmarrn ausgedacht haben, es sich vielleicht doch nochmal anders überlegen. Haben sie nicht. Und hier muss ich dann doch mal ein Lob an Movistar loswerden. Das RENAUT-System war am Freitag nicht mehr zu erreichen, weder per SMS noch per Internet. Also bot Movistar seinen Kunden an, sich auf der Movistar-Seite zu registrieren und versprach, die Nummer nicht abzuschalten, wenn man sich bei Movistar registriert hat. Wahrscheinlich werden die RENAUT die Daten dann später übergeben, wenn die ihr Desaster wieder am Laufen haben. Zumindest kann ich immer noch telefonieren. Im Gegensatz zu Schwiegermuttern, die am Samstag vergeblich versuchte, ihr TelCel-Telefon zu registrieren. Das ist seit heute tot.

Den Vogel abgeschossen hat Telcel allerdings bei einem Kollegen. Der hat einen USB-Stick, mit dem er über das Mobilfunk-Netz ins Internet kann. Oder besser konnte. Er hat das Ding seit drei Monaten und ging davon aus, dass neue Geräte automatisch registriert werden. Werden sie nicht. Hat ihn auch nur eine Stunde gekostet, das herauszufinden und das Teil zu registrieren. Ist gar nicht so einfach, von einem Gerät ohne Tastatur und Display eine SMS zu versenden. Immerhin hat man ihm zugesichert, dass er in spätestens 48h wieder am Netz ist.

1 Kommentar:

  1. Meine BAM funktioniert heute noch genauso beschissen wir vorher auch. Provider hier: Telcel!
    Die BAM wurde von mir nicht registriert - lediglich mein Handy habe ich bei den Lutschern angemeldet. Mal schauen wann sich was hier aendert ;-)

    AntwortenLöschen