Donnerstag, Juni 11, 2009

Verbrechensbekämpfung!

Hier im Land gibt es seit Langem das Problem der virtuellen Entführungen. Als es vor über einem Jahr dann während einer Parlamentssitzung einige Abgeordneten erwischte (Roland berichtete), beschloss man, endlich etwas dagegen zu tun.

Deshalb gibt es seit April diesen Jahres also nur eineinhalb Jahre später schon ein paar Änderungen bei den Mobiltelefonen. Wer ein Neues kauft muss es jetzt sofort registrieren und bereits im Umlauf befindliche müssen bis zum 10. April kommenden Jahres (2010) registriert werden. Man sieht, es war dem Gesetzgeber wirklich eilig, dass sich da etwas tut.

Glücklicherweise wurde auf unnötige Bürokratie verzichtet, zur Registrierung reicht es, wenn man vom betreffenden Telefon aus eine SMS mit Namen und Geburtsdatum oder Wahlweise der CURP (sowas wie die Sozialversicherungsnummer) an eine Servicenummer verschickt. Einfacher geht es kaum. Dämlicher aber auch nicht, schliesslich kann ich mein Telefon jetzt registrieren auf wen ich will, wenn ich Namen und Geburtsdatum der Person habe. Nur in Bezug auf die Sicherheit gegenüber Manipulationen scheint mir das Konzept noch nicht komplett ausgereift.

Kommentare:

  1. Ich würde mit der Registrierung warten bis zum 9.4.2010 oder noch später.

    Warum?
    Erinnere Dich an den famosen RENAVE, eine zentrale Datenbank, um alle Neuwagen zu registrieren, und bei dem 5 Minuten vor Einsendeschluss herauskam, dass der Betreiber (vom Staat beauftragt) ein korrupter (diesmal !) Argentinier war, der die Daten an den Meistbietenden verkaufen wollte.

    Ich traue diesem System nicht, habe aber -aus Dummheit- eins meiner Handies schon registriert in der Annahme, man hätte nur wenige Monate bis dahin.

    AntwortenLöschen
  2. Kurzer Bericht/Meinung zum Thema -> guck mal hier:
    http://alt1040.com/2009/06/comision-nacional-de-derechos-humanos-el-registro-de-celulares-es-peligroso#more-39559

    AntwortenLöschen
  3. Am besten am genannten ALT1040-Thread ist der Kommentar, in dem die Registriernummer angegeben wird, mit der man sein Handy registrieren sollte, um diesem Quatsch den Garaus zu machen: CAHF620818HMNLNL09 (= die CURP des Präsidenten).

    LOL

    AntwortenLöschen