Donnerstag, Oktober 12, 2006

Trickbetrüger

Gestern hat mir ein Freund, nennen wir ihn Pepe, eine Geschichte erzählt, die mich ganz spontan an diesen Eintrag bei Roland erinnerte.

Er (Pepe, nicht Roland) wurde vor einer Woche von eine Mann angesprochen, der eine Straße weiter wohnt und auf seinem Weg zur Arbeit regelmäßig an Pepes Haus vorbeikommt. Und dabei ist ihm aufgefallen, daß die Reifen an Pepes Auto schon ziemlich abgefahren sind. Wie es der Zufall so will, hat der Schwager des Unbekannten vor Kurzem sein Auto zerlegt, ziemlich blöde Geschichte, aber er hatte Glück im Unglück, niemand ernsthaft verletzt, nur das Auto ist Schrott und die Versicherung übernimmt auch einen Teil des Schadens. Ach ja, worauf er eigentlich hinauswollte: Die Reifen hätten nix abbekommen, die waren gerade mal 4 Wochen alt, also eigentlich noch neu und der Schwager braucht jetzt natürlich Geld und er würde die Dinger für 300 Peso das Stück abgeben. Echte Markenreifen übrigens, kein Billig-Mist. Also hat Pepe sich die Reifen kurz angesehen, die sahen tatsächlich aus wie neu, und hat sie schließlich zusammen für 1000 Peso gekauft, ein echtes Schnäpchen.

Die Überraschung kam dann, als er die Teile montieren lassen wollte. Dem Monteur kamen die Reifen mekwürdig weich vor, er schaute sich das Teil genauer an und siehe da: von den Nummern der Größenbezeichnung war eine Ziffer nachträglich aufgeklebt worden. Laut dem Reifen-Monteur wird der Ausschuß bei der Reifenherstellung dadurch gekennzeichnet bzw. entwertet, daß eine Ziffer der Größenangabe abgeschabt wird und genau so einen Reifen (bzw. vier davon) hat sich Pepes neuer Freund wohl irgendwie besorgt und die entfernten Ziffern nachträchlich wieder aufgeklebt.

Auf solche Ideen muß man erstmal kommen. Ach ja, daß der Typ in dem Haus, in dem er angeblich wohnt, nicht bekannt ist, hat selbst Pepe nicht mehr überrascht.

1 Kommentar:

  1. Mmm, mal was ganz neues, sowas habe ich ja noch nie gehört. ;-)

    Allerdings habe ich mich hier "von den Nummern der Größenbezeichnung war eine Ziffer nachträglich aufgeklebt worden" ziemlich gewundert, das muß doch auffallen? Ich meine, um das "waschecht" hinzukriegen, müsste man doch die Zahl schon aufvulkanisieren, oder?!

    Und bei 300 Peselotten/Stück (=22 Euronen) muss man doch mißtrauisch werden...dafür gibts hier nicht mal runderneuerte Winter-Trennscheiben. ;-)

    Im übrigen würde ich nie Reifen von einem Unfallwagen kaufen, man kann nie wissen, was die wirklich mitgemacht haben. Reicht schon, wenn dir einer hinten rein fährt und dich den Bordstein hochschiebt. Wenn dann die Karkasse beschädigt ist, sieht man das zwar nicht, aber man merkt es spätestens, wenn einem der Reifen irgendwann während der Fahrt um die Ohren fliegt...

    Wenn einer Reifenfirma hier in D solche "Ausschuss-Teile" abhanden kommen und igendwo auftauchen würden, könnte die Firma echte Probleme bekommen...

    Es ist aber schon erstaunlich, wie kreativ die Betrüger in MX sind...;-)

    AntwortenLöschen