Dienstag, August 09, 2005

Von wegen und 6500 Peso

[Dieser Artikel wurde ursprünglich auf blogall veröffentlicht und anschließend mit den Kommentaren hierher umgezogen.]

Am Samstag bin ich zum Mecanico hier um die Ecke, hab' ihm kurz mein Problem geschildert und ihn gefragt, ob er mal bitte nachschauen kann. Noch kurz erwähnt, daß ich in der Vertragswerkstatt war und was die haben wollten, da konnte sich der Scheff das Grinsen schon nicht mehr verkneifen.
Vorschlag: Bremsen checken kostet 50 Peso, wenn er danach was repariert, ist das natürlich kostenlos.
Also gut, Trommeln runter, gleiches Bild auf beiden Seiten: Beläge einseitig abgefahren, Trommeln eingelaufen, aber noch zu richten. Kostet dann alles zusammen 590 Peso, ich kann warten, oder den Wagen in 2 Stunden abholen.
Als ich nach zweieinhalb Stunden wieder kam, war er gerade bei der Montage, so konnte ich mir die gerichteten Trommeln und die neuen Beläge noch kurz anschauen. Nicht, daß ich die Qualität der Arbeit irgendwie beurteilen könnte, aber nach den Geschichten, die mir die Kollegen zum Thema erzählt haben, hätte es mich nicht gewundert, wenn man mir die Trommeln einfach wieder draufgeschraubt und als neu verkauft hätte.

1| Ziemlich billig.


Von: rolandmex · 10.08.2005 um 0:37:01 Uhr

Hm, wenn ich ehrlich bin, hört sich 590 Pesos sehr wenig an. Hoffentlich stehst Du nicht irgendwann ohne Bremse da... (toi-toi-toi, knock on wood).
Bei meinem ollen Käfer habe ich 1998 knapp 1000 für neue Bremsen (alle 4) gezahlt (heute etwa 2500, tippe ich). Und das, wo der Käfer in den Instandhaltungs-Kosten einer, wenn nicht der billigste aller Wagen ist.

Naja, weiß halt nicht viel von den gabacho-Karren. Denen traue ich nicht - schon einmal darauf geachtet, welche Automarken so an der Autobahn am Straßenrand stehen, weil sie den Geist aufgegeben haben (selbst neue Modelle)?


2| 


Von: Andreas Bohn · 10.08.2005 um 18:27:39 Uhr

Hi Roland!

Es ging nur um die Hinterachse, also nur 2 Trommeln. Und bei Trommelbremsen gibt es ja nicht wirklich viele Gestaltungsmöglichkeiten, die dürften sich also kaum von denen des Vochos unterscheiden.

Und was die Zuverlässigkeit angeht: Außen steht Chevrolet drauf, aber wenn man die Motorhaube aufmacht, sieht man nur noch Suzuki. Das läßt doch hoffen.

Auf www.carsurvey.org kommt er übrigens auch ganz gut weg. Ganz im Gegenteil zum Blazer, der auch in der engeren Wahl war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen