Dienstag, Dezember 30, 2008

Neue Sitten?

Wie hier ja schon ab und an mal erwähnt, muss ich mit dem Tracker alle sechs Monate zur Abgasuntersuchung. Und alle anderen auch. Bei bestandener Prüfung gibt es einen Aufkleber, der von innen an eine der Scheiben geklebt wird. Diese Aufkleber haben unterschiedliche Formen, um den Polizisten die Überprüfung zu erleichtern.

Wir haben den Tracker mit Folien ausgestattet, das heisst, innen wurde eine dunkle Folie auf die Seitenscheiben geklebt, welche verhindern soll, dass jemand einfach die Scheibe einschlägt und irgendwas aus der Kiste klaut. Beim Anbringen dieser Folie hatten wir natürlich den aktuellen Abgasuntersuchungsaufkleber an der Scheibe kleben. Der klebt jetzt zwischen Scheibe und Folie, ist also sehr gut zu sehen und nicht entfernbar. Der aktuelle Kleber klebt hinter der Folie und ist auf Grund der Tönung der Folie schlecht sichtbar. Deshalb werde ich ab und zu angehalten und darauf hingewiessen, dass ich nicht über die aktuelle Verificación verfüge.

Das lief bisher so ab, dass ich erstmal um die Papiere gebeten wurde (und, naiv wie ich bin, habe ich die anfangs auch immer brav herausgerückt), dann wurde mir erklärt, worum es ging, ich erklärte das Problem mit der Folie, worauf der Polizist in der Regel nach irgendeinem anderen Grund suchte, mir einen Strafzettel zu verpassen, stets meine Papiere in der Hand, in der Hoffnung, ich würde ihm ein Trinkgeld anbieten, damit er mir meine Papiere zurückgibt und ich weiterfahren kann. Ihren Namen nannten diese Geier dabei meist auch auf Nachfragen nicht, alles in allem gingen mir diese Abzockversuche Überprüfungen tierisch auf den Sack, beim letzten Mal öffnete ich mein Fenster nur noch einen Spalt, ignorierte die Frage nach den Papieren und fragte erstmal, worum es denn geht. Das schient mir die einzig adäquate Vorgehensweise.

Wobei ich mich nach wie vor frage, weshalb mich noch keiner darauf hingewiesen hat, dass die Folien seit einem Jahr verboten sind.

Wie dem auch sei, heute morgen, ich war auf dem Weg zu einem Kunden, wurde ich wieder mal angehalten. Der Polizist trat an meinen Wagen, ich öffnete das Fenster einen Spalt und wurde sehr angenehm überrascht. Der Polizist stellte sich mit Namen vor, entschuldigte sich für die Störung und sagte mir, dass er den Aufkleber der aktuellen Verificación nicht sehe. Ich erklärte ihm, wo er ist, er bat mich, nicht wegzufahren, lief ums Auto herum, kam zurück, bat mich um Entschuldigung, weil er den aktuellen nicht gleich gesehen hatte und wünschte mir einen schönen Tag. Ich bin immer noch verblüfft. Hoffentlich war das nicht nur ein Weihnachtsausrutscher!

1 Kommentar:

  1. Das war bestimmt die Feiertagslaune nach dem Empfang des aguinaldo - oder war's das gerade durch eine Pseudo-Entführung am Telefon ("Rück' die Kohle raus, oder ich schneid' Deiner Tochter den Finger ab." - "Aber ich habe doch gar keine Tochter." - "Nicht? Egal, dann ist's eben Deine junge Frau."- "Oh, nein! Tu' ihr nichts! Ich geb' Dir die 100.000. In bar und in kleinen, benutzten Scheinen, stimmt's?") "verdiente" Geld?
    Oder war's der andere Ausländer in dem größeren Auto vor Dir, den er gerade erfolgreich abgezockt hat, weil er so blöd war, ihm die Papiere auszuhändigen?

    (/schwarzer_humor)

    AntwortenLöschen