Obwohl ich an solche Dinge eigentlich nicht glaube, stellen wir jedes Jahr eine solche Ofrenda auf, weil mir dieser Brauch gefällt. Und wir haben ein Foto meiner verstorbenen Großmutter und eines von Evelyns Tante aufgestellt.
Am Tag danach fiel mir im Vorbeigehen auf, daß irgendetwas auf dem Tisch fehlt. Die Fotos. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, daß die Fotos verbrannt waren. Nunja, mit den Kerzen kann sowas schonmal passieren. Allerdings schwört Evelyn Stein und Bein, daß die Kerzen aus und die Fotos noch OK waren, als wir zu Bett gegangen sind. Für sie ist das ein Zeichen, daß wir nachts tatsächlich Besuch hatten.
Ich werde beim nächsten Vollmond vorsichtshalber mal ein totes Huhn im Garten vergraben, das soll ja generell gegen allerlei Ungemach schützen.
Für mich ist das ein Zeichen, saß ihr Glück hattet: Euch hätte auch die Bude abfackeln können.. ;-)
AntwortenLöschenAlso gegen die Kerzentheorie spricht, dass da ganz sicher nicht nur die Fotos verbrannt wären, sondern die halbe Bude abgefackelt wäre ... soll ja bekanntlich mehr zwischen Himmel und Erde geben, als wir für möglich halten.
AntwortenLöschenLass Deine Oma mal ganz lieb grüßen :)
Übrigens: Die Toten kehren in die Welt der LEBENDEN zurück! Sonst würden sie ja bleiben wo sie sind ... ;) *gg*
LG aus Wien
Tanja
Frauen...
AntwortenLöschenMänner hätten das Bier ausgetrunken. ;-)
Vielleicht solltet Ihr beim nächsten Mal eine Speise/Trank für die auf den Fotos Abgebildeten stehenlassen. Wer weiß, ob sie nicht verstimmt waren, weil sie dachten, dass nichts für sie war und deswegen die Fotos verbrannt haben...
soll ich wirklich kundtun, daß ich an eine art wiedergeburt glaube? na gut. somit kann das bei euch nur ein schaler scherz sein. irgendwer hats auf die familienbilder abgesehen!
AntwortenLöschen