Mittwoch, August 26, 2009

Bildungskosten

Der Herr Cabronsito spricht da in diesem Artikel etwas an, womit wir seit Kurzem auch zu tun haben:

Die mexikanischen Medien sprechen übrigens von einer gravierenden "Emigration" aus den privaten Schulen Mexikos, da viele Eltern sich die anfallenden Kosten nicht mehr leisten können oder wollen.

Aber von Anfang an:

Vor fast einem halben Jahr kamen wir auf die Idee, uns nach einem geeigneten Kindergarten für Citlali umzuschauen. Der Kindergarten der deutschen Schule flog recht schnell aus der engeren Wahl, der ist einfach zu weit weg. In unserer näheren Umgebung fanden wir vier Kindergärten, zwei staatliche und zwei private, denen wir jeweils einen Besuch abstatteten.

Die beiden staatlichen machten keinen besonders guten Eindruck auf uns, wobei wir da gar nicht dazu gekommen sind, sie uns genau anzusehen. Wir trugen jeweils unser Anliegen vor und baten um Informationen, daraufhin wurden uns in einem Fall ziemlich lustlos ein paar Daten genannt, im Anderen Fall bekamen wir einen Zettel mit den Daten in die Hand gedrückt. Und beide Male wurden unsere Fragen mit Verweis auf die Regeln abgewürgt.

Die Privaten hinterliessen einen ganz anderen Eindruck. Wir wurden hereingebeten, herumgeführt und ausführlich informiert. Und es war gar kein Problem, dass wir Citlali den Monat vor den grossen Ferien sozusagen probeweise in den Kindergarten schicken wollten. Auch die Kosten, die man uns nannte (etwa 1300 Peso inscripción (einmal pro Jahr) und etwa 1100 Peso monatliche Gebühr) sind im Rahmen dessen, was wir uns leisten können und wollen.

Was mich dann aber doch überrascht hat, sind die versteckten Kosten. Vielleicht liegt das daran, dass ich noch nicht so viel Erfahrung mit mexikanischen Kindergärten habe, einheimische Familienväter sind da eventuell besser vorbereitet. Bei der Einschreibung bekamen wir eine Liste der Materialien, die Citlali bitte mitbringen soll. Bücher(!!!), Hefte, Stifte, Knete, einen Kittel und weiss der Geier was noch alles. Mal abgesehen vom Aufwand, das alles zu besorgen und die Bücher und Hefte der Liste entsprechend einzubinden haben wir dafür nochmal knappe 1500 Peso ausgegeben. Ausserdem braucht Citlali eine Uniform (die exclusiv bei der Leiterin des Kindergartens erhältlich ist, ein Schelm, wer Böses dabei denkt) für 1100 Peso und für Materialien wurden nochmal 1000 Peso fällig. Da läppert sich ganz schön was zusammen.

Ob das allerdings bei einem der staatlichen Kindergärten anders ist, weiss ich nicht, wie gesagt, wir haben da noch nicht so viel Erfahrung.

Richtig neugierig bin ich ja darauf, wie intensiv die Bücher genutzt werden. Zu meiner Zeit (ist schon ein Weilchen her), gingen wir zum Spielen in den Kindergarten, Bücher hatten wir da keine dabei.

1 Kommentar:

  1. Hallo Andreas,

    Die Liste der Utensilien ist im staatlichen Kindergarten nicht ganz so lang und die Uniform ist sicherlich auch billiger. Aber auch im staatlichen Kindergarten muessen die Utensilien von den Eltern getragen werden. Ich wuerde aber sagen, dass man mit 400 Pesos da klar kommt.

    Viele Gruesse aus Puerto Vallarta
    Andrea
    von Mexiko-Community

    AntwortenLöschen