Dienstag, Mai 26, 2009

Kaputtes Geld

Es erstaunt mich immer wieder, wie schwer es hier ist, einen leicht beschädigten Geldschein loszuwerden. Am Sonntag waren wir auf einem Markt, verschiedene Dinge einkaufen und dabei hab' ich mir als Wechselgeld einen Fünfziger andrehen lassen, dem unten links ein etwa 5x5mm grosses (oder besser kleines) Stückchen fehlte. Ich hab das erst bemerkt, als ich damit beim nächsten Stand bezahlen wollte und der Verkäufer meinte, den könne er nicht annehmen, weil die Ecke fehlt.

Und so ging das den ganzen Nachmittag, ich bin das Mistding nicht mehr losgeworden. Jeder, bei dem ich mit dem Ding bezahlen wollte, lehnte dankend ab. Eher wechselten sie mir einen Fünfhunderter (was sie normalerweise auch nur ungern tun).

Gestern Hab' ich ihn dann in einen Automaten im Parkhaus gesteckt und siehe da, der hatte kein Problem damit.

1 Kommentar: