Dienstag, April 03, 2007

Reiseplanung

Wir wurden nach Aguascalientes eingeladen.

Der Routenplaner der Secretaría de Comunicaciones y Transportes behauptet, das wären 520km und 444 Peso Autobahngebühren für eine Fahrt, das bedeutet mit dem Tracker etwa sechs Stunden Fahrzeit und insgesamt knappe 2000 Peso für Sprit und Maut.

Zwei mal sechs Stunden Fahrt innerhalb von 48 Stunden sind mir zu viel, preislich dürfte der Bus auch auf etwa 2000 Peso kommen, Fliegen kostet rund das doppelte. Also fahren wir mit dem Bus. Aber mit welchem? Jetzt wird es lustig.

Ich suche sowas wie den skyscanner, eine Seite auf der ich Abfahrts- und Zielort eingebe und dann Fahrpläne und Preise der verschiedenen Gesellschaften vergleichen kann. Die gibt es auch: www.ticketbus.com.mx. Dumm nur, daß die unser Wunschziel gar nicht kennen.

Schade eigentlich. Oder auch nicht, egal wohin ich vorgebe fahren zu wollen, die Antwort ist immer die Gleiche:



Also auf zur Terminal Central del Norte, von dort fahren die Busse nach Norden aus der Stadt. Einen zentralen Fahrplan oder eine Preisliste finde ich leider nicht, dafür wird jede der 16 Gesellschaften auf einer eigenen Seite vorgestellt, dort findet sich auch jeweils eine Liste der Fahrtziele, diese sind manchmal sogar alfabetisch sortiert. Es bleiben also drei Gesellschaften übrig, auf deren Seite ich mich dann zur Preisauskunft durchhangeln darf.

Omnibus de Mexico nervt mit Musik, die sich nicht ausschalten lässt und seltsamen Fehlermeldungen. Nach mehreren Anläufen erfahre ich Fahrzeitenzeiten (6 Stunden) und Preise: Insgesamt 1568 Peso

Die Seiten bei Primera Plus sind wirklich grottig schlecht, nach jedem Click wird die komplette Seite neu geladen, auch hier sechs Stunden und 1692 Peso.

Die Seite von ETN fällt so richtig positiv auf, nett gemacht und sie funktioniert auf Anhieb. Die wollen 2040 Peso, bieten allerdings auch den besten Service und vor allem das beste Platzangebot (Nur 24 Sitze pro Bus statt 36).

Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob unsere Baustelle ein Wochenende ohne uns auskommt.

2 Kommentare:

  1. Das alte, elendige Problem, Busverbindungen im Internet ausfindig zu machen. Du haettest allerdings auch den Einladenden fragen koennen, der haette Dir (bis auf exakte Uhrzeiten) die ganze Info in sozusagen nullkommanix vermitteln koennen. Andererseits bist Du so in den Genuss gekommen, einen genuesslichen Artikel darueber schreiben zu koennen.
    Prima!
    ;-)))

    AntwortenLöschen
  2. Unsere Tickets habe ich gestern abend gekauft. Falls Du wissen willst, in welchem Bus wir reisen, funk' mich mal an.

    AntwortenLöschen