Mittwoch, April 20, 2005

Die Sache mit der Maus

[Dieser Artikel wurde ursprünglich auf blogall veröffentlicht und anschließend mit den Kommentaren hierher umgezogen.]

Gestern abend bin ich nochmal schnell in die Küche, sitzen die zwei Katzen vor einer Plastiktüte, in der es fiept und raschelt. Seltsam.
Also hab' ich mal vorsichtig in die Tüte geschaut, da sitzt zwischen ein paar leeren Bierflaschen eine Maus. Naja, dachte ich, da bin ich doch mal gespannt, was die zwei Katzen jetzt wohl machen. Was die dann machten, war allerdings nicht wirklich das, was ich erwartet hätte. Die Weisse hatte sich bereits verzogen, sie fand es wohl interessanter mit dem Plastikverschluss einer Flasche zu spielen und der Doofkopp schaute mich mit grossen Augen an, als wollte er (eigentlich ist es ja auch eine sie) sagen "Jetzt bin ich aber mal gespannt, was Du mit der Maus machst".


Naja, was soll ich mit einer Maus machen. In der Küche wollte ich das Tierchen nicht wirklich haben, und irgendwie hatte ich auch nicht wirklich die Ahnung, wie man so ein Tierchen möglichst schonend ins Jenseits befördert. Also hab' ich mir die Tüte mit Flaschen und Maus geschnappt und bin erstmal in den Garten. Die Katzen sofort hinterher, aber nicht etwa wegen der Tüte, sondern einfach weil sie eben immer rausrennen, wenn man die Tür aufmacht. Während ich also versuche, die Maus aus der Tüte zu bekommen, ohne sie unnötig zwischen den Flaschen einzuklemmen und natürlich möglichst ohne dass das Tierchen mich beisst, jagten die Katzen nach fliegenden Insekten. Irgendwann hatte ich die Maus dann aus der Tüte, die verzog sich natürlich sofort im dichten Gras, ohne dass eine der Katzen sie auch nur gesehen hätte.


Ich hatte ja nicht erwartet, zwei tödliche Bestien unter meinem Dach zu beherbergen, und es ist mir natürlich klar, dass die beiden noch nie ihrer Mutter oder sonst eine Katze bei der Jagd beobachten konnten, aber trotzdem hätte ich da ein wenig mehr Enthusiasmus erwartet. Oder habe ich den Instinkt bisher einfach nur überschätzt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen