Mittwoch, Januar 03, 2007

Terminbestätigung

Viele private Arztpraxen hier bieten einen tollen Service, die Terminbestätigung. Das heißt, wenn man längerer Zeit im vorraus einen Termin ausgemacht hat, beispielsweise zur Nachuntersuchung oder für die monatliche Untersuchung beim Kind, wird man am Vorabend nochmal angerufen, damit man den Termin nicht verpennt um den Termin zu bestätigen. Das kommt meiner Schreibfaulheit sehr entgegen.

Kommentare:

  1. Na, das pure Interesse am Patienten steckt aber nicht unbedingt dahinter. Eher das Interesse an den Pesos des Patienten.
    In vielen Faellen bestimmt der gute Onkel Doktor: "Wir sehen uns am ....!" Oftmals ist der Patient aber der Meinung, dass dieser Termin gar nicht notwendig sei. Aber dem Durchschnittsmexikaner faellt es schwer, zu widersprechen. Also nimmt man den Termin einfach nicht wahr (ohne beim Doktor anzurufen) und erfindet hinterher eine gut-mexikanische Ausrede.
    Um dies zu verhindern, wird am Vorabend von Doktors Seite aus antelefoniert. Nach diesem Anruf dann noch einfach nicht hinzugehen, ist den meisten wohl doch zu peinlich.

    Im Falle eines Termines, den der Patient auch wirklich wahrnehmen will, ist dieser Erinnerungsanruf natuerlich eine prima Sache. Nicht nur fuer Schreibfaule. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Dabei ist wichtig, festzustellen, dass der/die Mexicaner/in nicht gelogen hat, sondern nur bien queden wollte... ;-)

    Naja, wir wissen doch alle, dass viele in diesem Land ein Gedächtnis-Problem haben und sich an vieles nicht erinnern; z.B. den Arzt-Termin, der vor 4 Wochen ausgemacht wurde; das ausgeliehene Buch dem Besitzer zurückgeben (dabei wird oft auch der Name desselben "vergessen"); die Schmiergeld-Videos von Bejarano & Co. oder was die PRI während ihrer De-Facto-Diktatur getan hat.

    Was meint Ihr wohl, weswegen man Einladungen zu Festen, Taufen, Hochzeiten immer erst höchstens zwei Wochen vorher bekommt?
    Oder (jetzt wird's ein wenig schwärzer im Humor) Tote immer gleich am nächsten Tag beerdigt werden?

    ;-) LOL

    AntwortenLöschen