Dienstag, September 05, 2006

Improvisation

TrackerAuf dem Weg zum Doc, kurz bevor wir ankamen auf einmal ein riesen Schreck! Ich bremse und trete fast uns leere. Der Weg des Bremspedals ist auf einmal sehr viel länger, als er das normalerweise ist. Erstmal rechts ran, natürlich war nichts zu sehen, Bremse und Handbremse funktionierten noch, aber eben mit viel längerem Pedalweg. Also sind wir vorsichtig weitergefahren, irgendwann machte sich die Bremse hinten links mit einem seltsam metallischen Giiiiiek-Schrpschrpschrpschrpschrpschrp akkustisch bemerkbar. Evelyn meinte, ich soll doch gleich zu Fausto fahren, der kennt sich mit sowas aus. Also hin zu Fausto, Wagenheber angesetzt und Rad runter. Er zieht die Trommel ab und es fallen ein Metallstift, eine Feder und ein Blechteil raus.

Oh!

Fausto beugt sich näher an die Bremse heran, rüttelt an einem der Bremsbeläge, der fällt mit einem halben Dutzend anderen mächtig wichtig aussehenden Bauteilen auf die Straße.

Hoppla. Ich hol' mal schnell einen Mechaniker, das sieht doch recht kompliziert aus.

Es kam der Mechaniker, der zog erstmal an der anderen Seite Rad und Trommel ab, um zu sehen, wie das Bremsen-Puzzle aussehen sollte, wenn er es zusammengebaut hat. Dabei stellte er fest, daß der Auslöser für die Misere ein fehlender Sicherungsbolzen war.

Ein Versuch, ein Ersatzteil zu beschaffen, schlug fehl, es wurde langsam Dunkel und fing an zu regnen. Der Mechaniker hatte noch anderweitig zu tun, Fausto fand in seinem Fundus tatsächlich eine Schraube, die als Bolzenersatz funktionieren könnte und nachdem auch der Mechaniker wieder aufgetaucht war, ging es nur noch darum, im strömenden Regen eine Trommelbremse, die von nicht weniger als 5 verschiedene Federn zusammengehalten wurde, zusammenzufriemeln.

Die ganze Aktion dauerte etwas mehr als drei Stunden, aber wenigstens haben Fausto und sein Mechaniker "Pollo" die Bremse wieder zusammengebastelt, so daß wir damit nach Hause fahren konnten. Ich bin mal gespannt, was mein Mechaniker morgen zur improvisierten Lösung sagt.

1 Kommentar:

  1. Jaja, Trommelbremsen sind echt klasse - die Fummelei mit den Federn ist doch immer wieder schön. ;-) Da lob ich mir Scheiben vorne und hinten...
    Dafür kriegt man bei Scheibenbremsen oft die Bremssättel ohne Druckluftschrauber und/oder brachiale Gewalt kaum runter. :-|
    Welcher heldenhafte Schraubermaxe hat denn zuletzt Hand an die Bremsen gelegt? ;-)

    AntwortenLöschen