Dienstag, März 07, 2006

Alcoholímetro

Am Wochenende hatten wir Besuch aus Ottersweier, Bernd ist gerade geschäftlich in Toluca und wir haben ihm ein bischen was von der Stadt gezeigt, zum Abschluß waren wir im Tenampa (Plaza Garibaldi). Auf dem Heimweg, zwei Kreuzungen hinter Garibaldi war dann Alkoholkontrolle und ausgerechnet ich wurde herausgewunken. Die zwei Bier, die ich hatte machten mir nicht wirklich Sorgen, aber den Polizisten den deutschen Führerschein zu erklären ist nicht wirklich lustig. Der ist hier zwar prinzipiell gültig, bei der letzten Kontrolle suchten die Jungs nach dem Gültigkeitsdatum, weil es hier auch zeitlich befristete Führerscheine gibt, fanden das Ende der Probezeit (das war 1991) und ich durfte denen das mit der Probezeit erklären. Vielleicht besorg' ich mir doch mal einen einheimischen Führerschein.

Der Polizist wollte aber gar keine Papiere sehen, sondern kam gleich zur Sache: "Haben sie was getrunken?" "Ja, ein Bier." Scheinbar war ich nicht wirklich überzeugend, ich musste aussteigen und in ein elektronisches Alkoholmessgerät pusten, welches daraufhin aber nur 0.00 anzeigte, ich durfte wieder einsteigen und weiterfahren.

Ich frag' mich immer noch, warum das Ding nichts angezeigt hat. Ich war zwar durchaus noch fahrtüchtig, aber zwei Bier müssten doch irgendwelche Spuren hinterlassen.

Da hoff' ich doch einfach mal, daß die neuen Radargeräte genauso toll funktionieren.

1 Kommentar:

  1. Die Teile sind bestimmt ebenso vertrauenswürdig wie die Radargeräte "aus deutscher Produktion". ;-)

    Nee, mal ernsthaft: wenn man in Deutschland zwei 0,4l-Bier mit ca. 5% Alk trinkt, dann schlägt die Pusteblume an; bei den mexicanischen Wasserbieren (unter 4,5%) in den Kinderfläschchen (0,33l) wohl offenbar nicht.

    Apropos DF-Führerschein: kostet so um die 400 Pesos und ist unbegrenzt haltbar. Hatte ich auch schon überlegt, obwohl ich im DF selten Auto fahre (da lass' ich immer meine Frau ran, sonst krieg' ich noch Magengeschwüre...).
    In provincia fahre aber (fast) immer ich: die Kontrollen sind da aber auch wesentlich entspannter und der deutsche Lappen oft der Grund für eine nette charla mit gelangweilten Polizisten/Soldaten.

    AntwortenLöschen