Samstag, Dezember 03, 2005

Datenschutz

[Dieser Artikel wurde ursprünglich auf blogall veröffentlicht und anschließend mit den Kommentaren hierher umgezogen.]

Nachdem hier in letzter Zeit verschiedene Kollegen anonyme Anrufe bekommen haben, in denen sie selbst oder ihre Familie bedroht wurde, wurden wir heute (Freitag) per Mail darauf hingewiesen, daß seit Montag alle ein- und ausgehenden Anrufe aufgezeichnet werden. Wir möchten das bitte bedenken, wenn wir telefonieren.

1|

Von: ocho · 03.12.2005 um 1:12:06 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden haben, existiert in Mexiko kein Gesetz zum Datenschutz. Hier an der Uni kann auch jeder von uns personenbezogene Daten von Schülern und MItarbeitern abrufen, ohne dass sie gesondert geschützt sind. Hier hat man das mit dem Verhältnismässigkeitsgrundsatz und dem Abwägen der Interessen noch nicht so raus. Wie immer sehr pragmatisch, aber obs unbedingt besser ist, oder hilft. In dem Falle würd ja die Speicherung der Verbindungsdaten (Zeitpunkt, Nummer) auch schon was bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen