Mittwoch, Dezember 27, 2006

Weihnachten

Sven schreibt über die mexikanische Weihnacht, sie sei überhaupt nicht besinnlich. Und ich dachte schon, das ginge nur mir so. Ich hatte auch bei unserer dritten Weihnacht hier Probleme, einen Unterschied zu anderen Partys festzustellen. Klar, irgendwo stand in einer Ecke ein unbeachteter Weihnachtsbaum und irgendwer hatte auch eine rote Mütze auf, aber vom Ablauf her hätte das genauso gut eine Geburtstags- oder Halloween-Party sein können.

Wahrscheinlich ist es wie mit den Jahreszeiten. Da habe ich auch immer Probleme, auf die Schnelle zu sagen, ob wir gerade Herbst oder Frühling haben, das unterscheidet sich hier eben weniger durch das Wetter und das Laub der Bäume, sondern eher dadurch, ob es gerade Mangos gibt, oder nicht (im Moment gibt es keine).

Mir ist Weihnachten mittlerweile ja ziemlich egal, aber als Kind fand ich Weihnachten einfach toll, nicht nur wegen der Geschenke, sondern dem ganzen drumherum, Adventskalender, Weihnachtslieder und Plätzchen, alles Dinge, die hier unbekannt sind. Vielleicht lerne ich ja mit Citlali, Weihnachten von den anderen Festen zu unterscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen