Montag, Mai 08, 2006

Stereo Total

Am Freitag schickte mir Erwin eine SMS: Stereo Total ist in der Stadt. Ich hielt das erstmal für ein Versehen, aber er hatte recht, am Samstag abend spielte Stereo Total im Cultural Roots.

Das wichtigste zuerst: Genialer Auftritt. Die beiden boten eine fantastische Show. Ich hatte anfangs ein wenig Bedenken, das Konzert wurde als Stereo Total vs The Fancy Free beworben und ich dachte, wahrscheinlich kommen alle um Fancy Free (eine mexikanische Band) zu sehen. Aber weit gefehlt, Stereo Total ist hier bekannter als ich dachte, die Zuhörer kannten die meisten Songs, die Stimmung war erstklassig.

Auf den Alben dominiert die Stimme von Françoise Cactus, von Brezel Göring bekommt man eher weniger mit, bei der Show ist es eher umgekehrt, natürlich ist Françoise präsent, aber Brezels Auftritt, der stellenweise an ein hyperaktives Kind erinnert, zieht alle Aufmerksamkeit auf sich. Die Show war wirklich sehr gelungen, es war offensichtlich, daß die beiden sehr viel Spaß hatten und auch das Publikum kam voll auf seine Kosten.

Noch ein paar Worte zum Cultural Roots: Die Organisation war beschissen nicht wirklich optimal. Auf der Website steht als Öffnungszeit neun Uhr, das Konzert sollte dann um elf starten. Da wir im Vorverkauf keine Tickets mehr bekamen, waren wir schon um halb zehn vor Ort. Drausen, bei leichtem Regen in der Schlange. Um halb elf wurden alle, die noch keine Karten hatten, nach drinnen gebeten, um dort in einem dreckigen dunklen Flur zu warten. Wenigstens war es trocken. Um halb zwölf wurden dann endlich die Tickets verkauft und nach einem anfänglichen Chaos wegen vorbestellter Tickets, die nicht mehr auffindbar waren, wurde dann auch der Saal geöffnet. Es bildete sich sofort eine lange Schlange an der Bar, die erst eine halbe Stunde später öffnete. Um halb eins spielte dann eine Vorgruppe, die war schlicht und ergreifen schlecht, danach eine halbe Stunde Pause, um halb zwei dann die Fancy Frees (nicht mein Stil, aber trotzdem gut), und als um halb drei endlich Stereo Total auf der Bühne stand, war erst mal Stille angesagt, die Techniker wuselten mehrere Minuten planlos umher und wirkten dabei etwas überfordert. So ein Saftladen.

Dafür hat Stereo Total nach einer Stunde regulärem Auftritt 30 Minuten Zugaben angehängt. So war es dann vier Uhr morgens, als wir uns auf den Heimweg machten, aber es hat sich gelohnt. Und ich konnte vor dem Konzert ganz kurz ein paar Worte mit den beiden wechseln, davon gibt es leider kein Bild, meine doofe Kamera verweigert zur Zeit ja leider den Dienst und die Bildqualität vom Handy eignet sich nur für Kanaldeckel.

1 Kommentar:

  1. Die Erfahrung, dass "Stereo Total" in Mexiko bekannter ist als in Deutschland, hab ich auch gemacht. Freut mich, dass das Konzert gut war!

    Lámor á trois!

    AntwortenLöschen