Freitag, April 24, 2009

Seuchenalarm

Gestern abend, wir lagen im Bett, schauten noch ein bischen in die Glotze, als kurz vor Ende des Films das Programm unterbrochen wurde.

Man sah so was wie eine Pressekonferenz, im Hintergrund das Logo des Gesundheitsministeriums, im Vordergrund irgendeinen sehr ernst dreinblickenden Kerl, der irgendwelche Symptome aufzählte. Starkes Fieber, Kopfschmerzen, Schnupfen etc. Und den Rat gab, man solle körperlichen Kontakt so weit wie möglich vermeiden, kein Händeschütteln oder Küsschen mehr zur Begrüssung, Menschenmengen vermeiden, kein Kino, Theater oder Restaurant besuchen, es sei denn, es ist unbedingt notwendig. Und morgen seien deshalb die Schulen geschlossen.

Da das ganze ohne Ankündigung kam und offensichtlich der Anfang der Rede, in der wahrscheinlich der Grund der Panik genannt wurde, fehlte, wussten wir gar nicht, um was es eigentlich geht. Vogelgrippe? Ebola? Ausserirdische Killerviren?

Es ging um die Grippe (Influenza), die hier in den letzten drei Wochen, je nach Quelle, zwischen 15 und 30 Todesopfer gefordert hat. Etwas seltsam finde ich das schon, ich kann mich nicht daran erinnern, dass wegen der Grippe jemals so ein Aufwand getrieben wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen