Donnerstag, Oktober 04, 2007

Stiertreiben

StiertreibenSamstag abend waren wir mit ein paar Bekannten in einem kleinen Dorf bei Quernavaca, auf einer Kirmes. Höhepunkt des Abends war ein Feuerwerk, das auf dem Platz vor der Kirche abgefackelt wurde.

Und anschließend sollte ein Stier durch die Straße getrieben werden. Irgendwie steckte ich da in einer Zwickmühle, einerseits mag ich solche Spiele gar nicht und wäre normalerweise einfach gegangen, andererseits waren wir vom Organisator der Kirmes persönlich eingeladen worden und er führte uns schon den ganzen Abend stolz über sein Fest, da kam mir eine Weigerung schon sehr taktlos vor. Glücklicherweise handelte es sich aber gar nicht um ein echtes Tier, sondern um einen kleinen Stier aus Holz, der mit Böllern vollgepappt und dann durch die Straße getragen wird. Dabei versuchen die Jugendlichen, dem Träger den Stier abzunehmen, was nicht ganz einfach ist, weil die Böller (oder was das auch immer waren) heftig Funken sprühen. Einem der Teilnehmer ging tatsächlich das Hemd in Flammen auf, er konnte es aber recht schnell ausziehen.

Entgegen meinen Befürchtungen war das ganze also recht spaßig und es wurden keine Tiere belästigt.

Mehr Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen