Ich möchte nochmal auf das Erdbeben von letzter Woche zurückkommen. Anlaß ist folgende Schilderung einer Bekannten, wie sie es erlebt hat:
Ich sas noch vor dem Fernseher und schaute einen Film, irgendwas mit Soldaten. Plötzlich hörte man "Alerta fisica - alerta fisica - alerta fisica". Ich dachte, das gehört zum Film und wunderte mich, warum die Soldaten nicht darauf reagieren. Und irgendwann passte das "alerta fisica" auch gar nicht mehr zu den Bildern und erst, als plötzlich alles anfing zu wackeln, wurde mir klar, daß das "Alerta sísmica" heisst.
Interessant. Es gibt also tatsächlich ein Erdbeben-Frühwarnsystem für die Stadt. Nur scheint das niemand zu wissen. Ein bischen googeln führte mich auf die Seite des Centro de Instrumentación y Registro Sísmico A.C. (CIRES). Unter Información sobre el SAS wird das System beschrieben, das aus mehreren Sensoren an der Küste Guerreros (dort liegen die Epizentren der Beben) besteht, welche Beben der Stärke 5 und stärker automatisch erfassen und per Funk in die Hauptstadt melden. Die Information kommt hier etwa eine Minute vor den Erdstößen an, somit hat man, wenn man zufällig eine Radiostation hört oder einen Fernsehsender sieht, der an das System angeschlossen ist, etwas Zeit, sich unter den Türpfosten zu stellen oder ins Freie zu laufen.
Spannende und unterhaltsame Fakten über Australien
vor 2 Monaten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen