Freitag, April 29, 2005

Altlasten

[Dieser Artikel wurde ursprünglich auf blogall veröffentlicht und anschließend mit den Kommentaren hierher umgezogen.]

Bevor wir abgehauen sind, haben wir natürlich versucht so ziemlich alles an Versicherungen, Abos, Vereinen etc zu kündigen. Unter anderem auch den ADAC.


Trotzdem haben mir die Nasen zum ersten April (toller Scherz) einen kompletten Jahresbeitrag abgebucht. Also schnell eine unfreundliche eMail geschrieben und siehe da: Eine nette Entschuldigung und prompt das Geld zurück.


Geht doch. Wenn ich mir da überlege, dass mein Rechtsanwalt immer noch mit unserer Vermieterin um die Mietkaution streitet. Die hat sowas von einen an der Klatsche, streitet um jeden Cent, lässt mich die Rechnung vom Maler (schlechter Genitiv) zahlen und will mir dann auch noch anteilig Abnutzung ihrer Tapete in Rechnung stellen. Und lässt immer erst mit dem Gang vor Gericht drohen, bevor sie war rausrückt.


Dafür sind die Briefe meines Anwalts sehr unterhaltsam zu lesen. Immer sehr höflich aber bestimmt. Meine Briefe an die Dame würden ja immer mit "Sie dämliche Spinatwachtel" beginnen, aber er hat sich da scheinbar besser im Griff. Klar, wer Sätze formulieren kann wie "Es stellt sich nicht die Frage, in welchem Zeitraum Sie die Abrechnung [...] zu erstellen haben, vielmehr ist hier massgeblich, dass Abrechnungsreife bereits eingetreten ist und Sie daher die zunächst zurückbehaltene Mietsicherheit [...] zu erstatten haben.", hat auch leicht "Mit freundlichen Grüssen" drunterschreiben. Ich finde, das trieft nur so vor Zynismus. Klingt aber wesentlich besser als das, was ich drunterschreiben würde.

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen