Freitag, April 22, 2005

M*A*S*H

[Dieser Artikel wurde ursprünglich auf blogall veröffentlicht und anschließend mit den Kommentaren hierher umgezogen.]

Als alter Fan der Serie M*A*S*H freut es mich natürlich ganz bsonders, dass die Serie jetzt nach und nach auf DVD erscheint. Und natürlich habe ich mir bei meinem Heimaturlaub gleich die ersten beiden Staffeln gekauft. Ist zwar nicht ganz billig der Spass, 25 Euro pro Staffel, aber dafür bekommt man auch über 8 Stunden MASH und das ganze auch noch sehr gut aufgemacht, die Menüs jeweils mit einem Bild aus der Folge im Hintergrund, also nicht einfach nur lieblos alles auf DVD gepackt und fertig, sondern tatsächlich überarbeitet. Wobei sie dummerweise das Portrait von BJ auf die zweite DVD der ersten Staffel gepappt haben. Der kommt zwar erst in der 4. Staffel dazu, aber das ist nur ein Detail am Rande.


Recht nervig ist der dämliche Kurzfilm, der abgespielt wird, wenn man die DVD einlegt. Er erinnert mich immer wieder daran, wie gefährlich, gemein und schrecklich doch die bösen Raubkopierer sind. Irgendwie haben sie ja recht, aber warum sagen die das mir? Ich hab' doch das Orginal gekauft. Und warum sagen die mir das jedes Mal wenn ich die DVD einlege. Vielleicht denken die ja, wer sich so eine Serie kauft, um sie immer wieder anzukucken, der freut sich auch, wenn er jedes mal unseren tollen Trailer ankucken darf. Aber, mal ganz ehrlich: So prickelnd find' ich den gar nicht. Naja, ich kann ihn mir ja noch ein paar mal anschauen, vielleicht finde ich dann Gefallen daran.


Und nach jeder Folge der Copyright-Hinweis. In 6 verschiedenen Sprachen. Ich wollte schon immer mal Schwedisch lernen. Lustig ist ja, dass sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass man diese für den privaten Gebrauch bestimmte DVD nicht in Reisebussen, Gefängnissen, Schulen, Bohrinseln etc. vorführen darf. Bohrinseln? Da würde denen ja aber auch ein riesen Geschäft flöten gehen, wenn man diese DVD auf Bohrinseln vorführen würde. Wieviele Bohrinseln es wohl gibt? In der Nordsee waren es 1984 laut Umweltbundesamt ganze 143 Stück (53 Öl- und 90 Gasförderplattformen). Die Nordsee trifft übrigens das "Zielgebiet" der DVD recht gut, schliesslich wird das Copyright in Schwedisch, Dänisch, Englisch, Deutsch und sonstwas angezeigt.


Was mich aber fast den Tee auf's Laptop (ja, ich muss mir die DVDs am Laptop anschauen, denn selbst wenn unser toller Fernseher auch PAL-tauglich wäre, würde unser toller DVD-Player die Wiedergabe zwecks dem Regional-Code verweigern) spucken lies war folgender Satz:


Die Ausfuhr und/oder der Vertrieb dieser DVD in Staaten ausserhalb der Europäischen Gemeinschaft bedürfen der vorherigen Genehmigung durch Twentieth Century Fox Home Entertainment, Inc.


¿Häh? Ich zahl' 25 Euronen für etwas und muss dann um Erlaubnis bitten, das Ding mit nach Hause nehmen zu dürfen? Und netterweise ist dieser tolle Hinweis nirgends auf oder in der Schachtel aufgedruckt, er erscheint erst, nachdem man sich eine Folge angeschaut hat. Und ich hab' die verschlossene Schachtel mitgenommen, hab' das also erst hier gelesen. Ob ich wohl jemals wieder nach Deutschland fliegen kann, ohne dass man mich am Flughafen gleich in Ketten legt?


Oder werden Raubausführer noch nicht so streng verfolgt wie Raubkopierer? Wenn das jetzt jemand von Fox liest, muss ich mir dann vor der dritten Staffel keinen Trailer mehr über Raubkopierer sondern über Raubausführer anschauen? Und mal ganz unter uns: Was war an meiner ungenehmigten Ausfuhr denn jetzt das Problem für Fox?


Schönes Wochenende!

1| 4077th M-A-S-H


Von: Toby · 02.05.2005 um 15:25:24 Uhr

brothers?
mann, die erste staffel läut hier auch in der endlosschleife, die 2. hab ich noch nicht, und bj+potter, da flaut die serie etwas. blake und trapper sind definitiv mit hawkeye DIE stammbesetzug schlechthin.

ist in der 2. staffel die folge mit dem "5-Uhr-Charlie" drauf??? dann muß ich die schleunixt haben!


2| Dann aber los..


Von: Andreas Bohn · 02.05.2005 um 21:29:07 Uhr

.. zum DVD-Dealer. "Das ist Fünf-Uhr-Charlie" ist Folge 26, somit die 2. der zweiten Staffel. Auf www.mash-4077.de gibt es übrigens viel Infos zum Thema, unter anderem eine Liste aller Folgen.
Ich konnte mich übrigens mit Potter und Hunnicut anfreunden (die zwei kommen erst in der 4. Staffel dazu). Natürlich kann man Potter und Henry nicht wirklich miteinander vergleichen, aber Potter gibt zum Beispiel einen sehr guten Gegenspieler für Klinger ab. Mir fehlt dann ab der 6. Staffel das Frettchengesicht, aber bis da ist es ja noch ein Weilchen hin.

Noch was ganz was anderes an den mopar-Experten: Ich suche sowas wie ein Reparatur-Handbuch für den Dodge. Hast Du da zufälligerweise einen Link, eine ISBN oder sonstwas in der Art? Antwort auch gerne an andreas_bohn (Klammeraffe) lavache.com.

Keine Kommentare:

Kommentar posten