Montag, August 27, 2012

Kunden

Am Freitag war ich bei einem Kunden, den ich noch nicht kannte. Dort sollte ich ein System installieren, da wir im Moment viel zu tun haben, war der Kunde schon ein paar mal vertröstet wurden und jetzt hatte er es eilig. Er bestand darauf, dass das System heute fertig werden müsste, am Montag brauchen seine Entwickler das System. Unbedingt.

Das Problem ist, dass ich das System zwar mittlerweile sehr gut kenne und es auch recht schnell installiert bekomme, aber selbst wenn alles perfekt läuft (und das tut es selten) brauche ich zwei Tage dafür. Das hab' ich dem Kunden erklärt, er bestand trotzdem darauf, dass er jetzt schon die ganze Woche auf uns gewartet hat und das System muss am Montag fertig sein.

Gut, ich machte den Vorschlag, ich könnte ja versuchen, Freitag und Samstag das System zu installieren. Mein Scheff stellte mir einen Datenbankspezilisten zur Seite, der mir auch tatsächlich eine grosse Hilfe war (wie gesagt, irgendwo hakt es eigentlich immer) und so konnte ich am Samstag abend vermelden, dass das System läuft. Und weil ich gerade so gut drauf war, machte ich den Vorschlag, ich könnte den Montag nicht die Überstunden abfeiern, sondern morgens pünktlich beim Kunden auf der Matte stehen, damit der das System gleich in Betrieb nehmen kann und für den Fall, dass was nicht so läuft, wie es soll, wäre ich gleich vor Ort, um zu helfen.

Heute morgen um neun hiess es dann, man brauche noch ein bischen Zeit, um elf geht's los. Um elf war dann aber niemand zu finden, der testen hätte können oder wollen, aber um zwei. Oder besser drei. Um drei gab' ich dann die Dokumentation ab, aber getestet war immer noch nichts. Ich hätte also den Samstag auch mit meiner Familie verbringen können und heute den Mist fertig installieren können, dadurch hätte der Kunde keine Minute Zeit verloren. Aber es ist ja immer ganz furchtbar eilig und wichtig!

1 Kommentar:

  1. Das wird wohl daran liegen, dass Einheimische immer das Blaue vom Himmel versprechen und es niemals nie einhalten.
    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die Sachen zum abgemachten Zeitpunkt fertig zu haben, komplett abzuliefern und dann darauf zu warten, dass der Kunde sich meldet. Vorausschauende und zuvorkommende Arbeitsweisen werden hier nicht honoriert, weil zum vereinbarten Zeitpunkt keiner Zeit hat. Da mache ich lieber was anderes als auf die Leutchen zu warten; z.B. die Rechnung schreiben oder eine (in Mexico unübliche) Nachbereitung des Auftrags vornehmen.

    AntwortenLöschen