Mittwoch, November 18, 2009

Das erste Fahrrad

Ich hatte, leichtsinnig wie ich bin, meiner Tochter zu ihrem Geburtstag ein Fahrrad versprochen. Dabei dachte ich allerdings nicht an ein normales Fahrrad, sondern eines dieser Laufräder, mit denen die Kinder angeblich wie von selbst das Radfahren erlernen.

Dabei hatte ich im Hinterkopf, dass die Dinger hier zwar nicht gerade an jeder Ecke, aber eben doch zu kaufen sind. So gab es beispielsweise mal in der Community eine Meldung darüber und ich kam mal an einem Café vorbei, in dem so ein Teil gebraucht verkauft wurde. War mir in dem Moment aber zu teuer und der Geburtstag war damals noch weit weg.

Als der Termin dann näher rückte, suchte ich in der Community besagte Meldung, fand sie auch, aber die dort verlinkte Seite existierte nicht mehr. In den hiesigen Fachgeschäften (sowohl Fahrrad als auch Spielzeug) hatte ich so meine Probleme, zu erklären, was ich eigentlich will, mit dem Begriff "Kinderfahrrad ohne Pedale" konnte niemand etwas anfangen. Sogar in besagtem Café versuchte ich mein Glück, aber das Objekt meiner Begierde hatte zwischenzeitlich einen neuen Besitzer gefunden. Auch meine Suche im Netz blieb erfolglos, ich überlegte kurzzeitig sogar, mir so ein Teil aus den USA zu bestellen, hatte dann aber keinen Bock das ohnehin nicht gerade günstige Teil auch noch zu verzollen (vom Risiko, dass das Ding unterwegs verloren geht, ganz zu schweigen).

Eine Woche vor Citlalis Geburtstag musste ich beruflich nach Toluca. Das Projekt Laufrad hatte ich mittlerweile abgeschrieben und überlegte bereits krampfhaft, was denn sonst als Geschenk in Frage käme. Auf dem Rückweg schaute ich in einem der grossen Einkaufzentren vorbei, eigentlich wollte ich dort nur schnell eine Kleinigkeit essen. Auf dem Weg zurück zum Auto kam ich an einem Fahrradgeschäft vorbei. Und was stand da direkt im Schaufenster?



Und auch gleich noch so ein hübsches Exemplar. Glück gehabt. Allerdings war die Freude wohl ganz meinerseits, so richtig begeistert ist Citlali davon noch nicht. Schade eigentlich. Aber das wird vielleicht noch.

1 Kommentar:

  1. Das kommt sicher noch. Das Ding ist doch zuckersüß.
    Es ist doch schön, wenn man sich mal anders fortbewegen kann und nicht immer nur laufen muss. Man muss sich halt dran gewöhnen und bald radelt sie mit dem Papa um die Wette ;-)

    AntwortenLöschen