Dienstag, März 03, 2009

Viktor (IV)

Es tut sich was. Die bisherigen Anwälte haben der Mutter zugesagt, Viktor auf Kaution rauszuholen. Für 40000 Peso. Sie war so schlau, ihren neuen Bekannten zu fragen, was er davon hält. Er erklärte ihr, dass man ihn gleich zu Anfang sehr einfach mittels einem Amparo (keine Ahnung, was das ist) hätte aus dem Knast holen können, was die Anwälte allerdings aus nicht nachvollziehbaren Gründen verpasst haben. Ihn jetzt auf Kaution herauszubekommen hielt er für sehr unwahrscheinlich, er riet ihr, wenn sie es dennoch versuchen wolle, auf keinen Fall das Geld dem Anwalt direkt zu geben, sondern es persönlich bei Gericht abzugeben oder auf ein Konto des Gerichts zu überweisen. Das schien dem bisherigen Anwalt gar nicht so recht zu passen.

Zum dritten anberaumten Termin erschien der Ankläger dann wieder nicht, der bisherige Anwalt hatte behauptet, in diesem Fall würde er verhaftet und zwangsweise vorgeführt werden. Was schlicht und ergreifend falsch war, Viktor sollte bei diesem Termin nur eine Aussage vor Gericht machen, auf die er zu allem Übel absolut nicht vorbereitet war.

Das reichte dann, seine Mutter warf die bisherigen Anwälte raus, was die überhaupt nicht verstehen konnten (oder wollten). Die hatten sich bisher übrigens jede Handbewegung einzeln (teuer) bezahlen lassen, ihr neuer Bekannter hatte ihr nach der Akteneinsicht angeboten, den kompletten Fall für 20000 Peso zu übernehmen, sozusagen ein Komplettpreis bis zur Hauptverhandlung.

Als erstes lies er Viktor in einen anderen Teil des Gefängnisses verlegen in dem er nicht mehr verhauen wird (der Satz klingt harmloser als er ist!). Dann wiess er die Mutter auf ein psychologisches Gutachten hin, welches die Anwälte wohl anfertigen haben lassen (zumindest haben sie 10000 Peso dafür kassiert), welches aber nicht in den Akten ist. Die Mutter ist daraufhin zur Psychologin gefahren und hat sich mit der Unterhalten. Die hielt das Gutachten bisher zurück, weil ihr der vorherige Anwalt die ausgemachten 3000 (!) Peso noch nicht bezahlt hatte. Die erste Priorität ist jetzt natürlich, Viktor aus der Sache irgendwie rauszukriegen, anschliessend wird seine Mutter versuchen, ihr Geld von den Anwälten wiederzubekommen. Viel Hoffnung hätte ich da an ihrer Stelle ja nicht, aber wenigstens sieht die Lage für Viktor jetzt besser aus.

1 Kommentar:

  1. 5x angefangen, 5x abgebrochen - schlußendlich kein kommentar v mir...

    AntwortenLöschen