Donnerstag, Juni 14, 2007

Dämliche Verkehrsführung

Ich weiss nicht, ob es sowas wie eine Auszeichnung (Preis ist wohl das falsche Wort) für dämliche Verkehrsführung gibt, aber ich hätte da so einen Favoriten.

Die Verkehrsverbindungen von Santa Fe in die Stadt sind recht beschränkt, was unter anderem durch die geografische Lage von Santa Fe bedingt ist. Das Viertel liegt auf einem Bergrücken, dessen Flanken nach Süden hin sehr stark abfallen, Strassen durch das im Süden angrenzende Tal zum nächsten Bergrücken sind abartig steil und kurvig, eigenen sich also nicht wirklich zur Entlastung der drei großen Achsen Reforma, Constituyentes und Palmas. Um Santa Fe besser an den Süden der Stadt anbinden zu können wurden vor wenigen Jahren also drei große Brücken gebaut, welche drei Täler überspannen und so Santa Fe mit der Calzada de Las Aguilas, einer Verkehrsachse die in den Süden der Stadt führt, zu verbinden.

So weit so gut, Las Aguilas ist zweispurig (pro Richtung), die Brücken sind dreispurig. Allerdings scheint nach dem Bau der Brücken entweder das Geld, die Lust oder Beides ausgegangen zu sein, das letzte Stückchen zwischen den Brücken und Las Aguilas wurde regelrecht hingepfuscht. Am Ende der letzten Brücke macht die Strasse nämlich erstmal eine 270° Kurve, um unter der Brücke selbst durchzufahren und in die Avenida Centenario zu münden. Die ist zweispurig, also wird in der Kurve eine Fahrspur reduziert, da kommt es schonmal zu den ersten Rangeleien und Staus. Centenario führt zunächst in Richtung der Stadt, ist in ihrem weiteren Verlauf allerdings eng und immer gut beparkt, also keine echte Alternative zu Las Aguilas. Etwa 500m nach der Brücke gibt es eine Wendemöglichkeit, an der die Autofahrer deshalb zurück zur Brücke gelotst werden. Kurz vor der Auffahrt zur Brücke geht dann rechts eine kleine Strasse ab, einspurig. Spätestens an dieser Stelle kommt dann der Verkehr zum erliegen, der Rückstau reicht bis weit auf die Brücken.

Ich habe die Stellen hier mal bei GoogleMaps markiert, damit man sich den Wahnsinn besser vorstellen kann.

Ganz besonders bescheuert ist das natürlich für Leute, die (wie ich) tatsächlich in die Avenida Centenario wollen, die müssen nämlich durch diesen doofen Stau durch und haben so die Möglichkeit, sich reghelmäßig auf's Neue an der Kunst gekonnter Verkehrsplanung zu erfreuen.

[Update]

Imagen 269Gestern hab' ich mal ein Foto von der dümmlichen Situation gemacht, das ist die Avenida Centenario in Richtung Santa Fe, man sieht den Stau, ganz oben sieht man die Abzweigung in die einspurige Straße und man sieht wie unnötig ich da in dem Stau rumstehe, ich will nämlich an der Schlange vorbei auf die Brücke und nicht rechts abbiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen