Montag, November 06, 2006

Übersinnliches

OfrendaNach dem Glauben der Azteken können die Toten an zwei Nächten in die Welt der Toten Lebenden zurückkehren: Am ersten November die Kinder, am Tag darauf die Erwachsenen. Deshalb errichten die Lebenden sogenannte Ofrendas (Angebote) für die Toten, die bestehen aus Speisen und Getränken und man stellt auch gerne ein Foto des Verstorbenen dazu.

Obwohl ich an solche Dinge eigentlich nicht glaube, stellen wir jedes Jahr eine solche Ofrenda auf, weil mir dieser Brauch gefällt. Und wir haben ein Foto meiner verstorbenen Großmutter und eines von Evelyns Tante aufgestellt.

Am Tag danach fiel mir im Vorbeigehen auf, daß irgendetwas auf dem Tisch fehlt. Die Fotos. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, daß die Fotos verbrannt waren. Nunja, mit den Kerzen kann sowas schonmal passieren. Allerdings schwört Evelyn Stein und Bein, daß die Kerzen aus und die Fotos noch OK waren, als wir zu Bett gegangen sind. Für sie ist das ein Zeichen, daß wir nachts tatsächlich Besuch hatten.

OfrendaVerbrannte Fotos

Ich werde beim nächsten Vollmond vorsichtshalber mal ein totes Huhn im Garten vergraben, das soll ja generell gegen allerlei Ungemach schützen.

Kommentare:

  1. Für mich ist das ein Zeichen, saß ihr Glück hattet: Euch hätte auch die Bude abfackeln können.. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Tanja (LaLuna)7/11/06 02:46

    Also gegen die Kerzentheorie spricht, dass da ganz sicher nicht nur die Fotos verbrannt wären, sondern die halbe Bude abgefackelt wäre ... soll ja bekanntlich mehr zwischen Himmel und Erde geben, als wir für möglich halten.
    Lass Deine Oma mal ganz lieb grüßen :)

    Übrigens: Die Toten kehren in die Welt der LEBENDEN zurück! Sonst würden sie ja bleiben wo sie sind ... ;) *gg*

    LG aus Wien
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Frauen...
    Männer hätten das Bier ausgetrunken. ;-)

    Vielleicht solltet Ihr beim nächsten Mal eine Speise/Trank für die auf den Fotos Abgebildeten stehenlassen. Wer weiß, ob sie nicht verstimmt waren, weil sie dachten, dass nichts für sie war und deswegen die Fotos verbrannt haben...

    AntwortenLöschen
  4. soll ich wirklich kundtun, daß ich an eine art wiedergeburt glaube? na gut. somit kann das bei euch nur ein schaler scherz sein. irgendwer hats auf die familienbilder abgesehen!

    AntwortenLöschen