[Dieser Artikel wurde ursprünglich auf blogall veröffentlicht und anschließend mit den Kommentaren hierher umgezogen.]
Eigentlich hatten wir für den August einen Urlaub, oder besser einen Besuch bei Evelyns Familie geplant. Und da wir ja schon immer für längere Zeit nach Mexico ziehen wollten, hatte ich mir auch fest vorgenommen, während dem Urlaub einen Job zu suchen. Irgendwann erschien uns die Vorgehensweise, in den Urlaub zu fliegen um dann, wenn ich einen Job habe, wieder zurückzufliegen, den Umzug zu organisieren und dann wieder nach Mexico zu fliegen, reichlich umständlich. Also entschieden wir uns, die Zelte abzubrechen, unser Geraffel zusammenzupacken und zu versuchen, Auszuwandern.
Die Vorbereitungen waren umfangreicher, als geplant, 4 Wochen sind eine verdammt kurze Zeit, wenn es gilt, seine gesamte Habe dahingehend zu sortieren, was man entsorgt, was man verschenkt oder verkauft, was man, für den Fall der Rückkehr, einlagert und was es letztlich Wert ist, mitgenommen zu werden. Vor allem das Mitnehmen ist recht umständlich und verdammt teuer. Dann gibt es da noch den ganzen Papierkram und letztlich könnte ich auch noch ein Kapitel über den Ärger mit dem Vermieter füllen.
Aber irgendwann geht dann der Flieger und wir waren froh, den Streß hinter uns zu haben.
Hier wohnen wir zunächst bei Evelyns Familie. Diese hatte uns hier ein Gästezimmer auf ihrem Haus gebaut, in dem wir während unserer Besucher hier wohnen sollten, jetzt dient uns dies vorübergehend als (wenn auch ziemlich kleine) Wohnung.
Nun gilt es, ein Visum für mich zu beantragen. Den ersten Schritt haben wir bereits gemacht, unsere Ehe wurde bereits vom mexikanischen Stndesamt anerkannt, nächste Woche bekommen wir die offizielle Urkunde, mit der ich dann ein Visum beantragen kann.
Dann gilt es natürlich, einen Job zu finden. Auch hier haben wir bereits erste Kontakte, mal sehen, was daraus wird.
Sonntag, August 15, 2004
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
ja he ein netten Gruß aus Deutschland
AntwortenLöschenbin bei den Vorbereitungen zu unserem auslandsaufendhalt in Südamerika bei eurem Blog raus gekommen und schön find ich´s. Würde gern mit euch in kontakt treten um Erfahrungen und vieleicht ein paar Tip´s zum Start in die neue Umgebung zu erhalten. Fals ihr zeit dafür habt wären wir euch dankbar.
Evelyn und Lutz.
sad_dave@hotmail.com