Samstag, März 17, 2012

Noch mehr Katzen

Vor etwa zwei Woche fiel mir auf, dass Grisi (eine der neuen Katzen) etwas breit geworden war. Stimmt, die hätten wir eigentlich noch sterilisieren lassen wollen. Argh.

Am Mittwoch abend deutete dann alles darauf hin, dass es wohl nicht mehr lange dauern würde, bis zum Schlüpfen des Nachwuchses. Zumindest wenn man dem, was im Internet so kursiert, glauben schenken darf, wir hatten bisher ja noch keine Erfahrung mit schwangeren Katzen. Also bereiteten wir eine Wurfkiste vor, sperrten die anderen Katzen raus und harrten der Dinge.

Wie das in solchen Momenten dann halt ist, Grisi wurde immer nervöser, maunzte immer lauter, inspizierte die Wurfkiste, fand nichts daran auszusetzen und rannte maunzend durch das Haus, rein in die Kiste, raus aus der Kiste, noch 'ne Runde. Aber sonst tat sich nix.

Also legten wir uns erstmal schlafen, nützt ja auch nix, wenn wir nervös rauchend vor der Wurfkiste auf und ab gehen.

Donnerstag morgen schaute ich als Erstes (sogar noch vor dem Kaffee!) nach Grisi. Sie hatte es geschafft, ein Handtuch, das zum Trocknen über einem Stuhl gehangen hatte, herunterzureissen und lag nun zusammen mit zwei kleinen Katzenbabys auf selbigem. So dolle war die Wurfkiste dann wohl doch nicht.

Während ich mich gerade darüber freute, dass der Wurf relativ klein ist, purzelte ein weiteres Würmchen aus der jungen Mutter. Es wurden im Laufe des Vormittags dann fünf kleine Katzenbabys. Soweit ich das beurteilen kann, geht es ihnen gut, sie hängen der Mutter an der Zitze, wenn Muttern mal kurz aufsteht, um beispielsweise selbst zu fressen, fiepen sie leise vor sich hin und raufen sich zu einem Knäuel zusammen.

Unsere Kinder finden das natürlich ganz toll und ich glaube, da stehen uns turbulente Zeiten bevor, wenn die Kleinen dann mal das Nest verlassen. Allerdings steht auch schon fest, dass wir die auf gar keinen Fall behalten werden, vier Katzen sind ja schon zu viele, mit neun käme ich mir vor wie Eleanor Abernathy. Falls also jemand Interese an einem süssen Kätzchen hat, möchte er sich bitte melden!

1 Kommentar: