Freitag, Mai 13, 2011

Und wieder 'ne Rechnung

Diese Woche haben wir eine Stromrechnung bekommen und es hätte mich fast aus den Latschen gehauen. 6000 Peso wollen die von uns für die letzten beiden Monate. Bisher haben wir immer irgendwas um die 80 Peso bezahlt.

Wir wussten zwar, dass wir irgendwann eine fette Rechnung bekommen würden, aber ganz so fett hatte ich sie mir nicht vorgestellt. Wenn ich das mal kurz überschlage, haben wir bisher nicht mal ein Viertel von dem Strom bezahlt, den wir verbraucht haben.

Kommentare:

  1. Für wieviele Monate ist denn das die "Aktualisierung"? Denn für ein Haus kann man gut und gerne irgendwas zwischen $400 und $2000 zweimonatlich ausgeben.

    AntwortenLöschen
  2. Wir wohnen seit 22 Bimestres hier. Wenn ich also mal ganz grob die 6000 durch 22 teile, komme ich auf hute 270 Peso. Plus die 80, die wir ja bezahlt haben, macht das 350 Peso pro Bimestre oder 175 pro Monat (ca 12 Euro). Scheint mir auch nicht wirklich sehr viel, hier läuft 24h mindestens ein Laptop, zwei Aquarien mit Pumpe und Heizung und im Winter heizen wir das Kindezimmer elektrisch.

    Eins fällt mir da gerade noch auf: Bisher haben wir pro Bimestre 80 Peso für 104 kWh, also etwa 0.7 $/kWh bezahlt. Im letzten Bimestre waren es 6000$ für 2400 kWh, also 2.5 $/kWh. Entweder haben die ihre Preise vervierfacht, oder der Preis wächst mit dem Verbrauch.

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag: Die Tarife sind tatsächlich gestaffelt, steht hier

    AntwortenLöschen
  4. Willkommen auf dem neues CFE, eine Firma aus Weltklasse


    Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube, hier liegt der Fehler bei LyF, weil die nie den Zähler abgelesen haben. Und bei mir, weil ich mich nie darüber beschwert habe.

    AntwortenLöschen
  6. Kleiner Tip: amparo anstrengen, damit da mal ordentlich gecheckt wird, ob Ihr tatsächlich so viel Strom verbraten habt. Falls Ihr noch einen Vertrag mit LyC habt, darf die CFE meines Wissens (i.e. vom Hörensagen) offiziell gar nicht das kassieren, was Ihr unter der Vorgänger-Firma verbraucht habt.
    Informier' Dich da mal.

    AntwortenLöschen