Dienstag, Dezember 23, 2008

Zertifiziert

Seit heute darf ich mich IBM Certified SOA Associate nennen.

Persönlich lege ich keinen grossen Wert auf diese Zertifikate (zumal der Associate sowas wie der Einsteiger-Level ist), aber mein Scheff meint, das kommt beim Kunden gut an und da ich mich ja sowieso durch den Stoff durcharbeiten muss, kann ich anschliessend auch den Test machen.

Also habe ich mich heute durch 54 Multiple-Choice-Fragen durchgewurstelt und recht knapp bestanden. Leider bekommt man zwar das Ergebnis direkt nach Abschluss des Tests mitgeteilt, aber nicht, bei welchen Fragen man falsch lag. Bei einigen war ich ziemlich unsicher, da hätte mich das korrekte Ergebnis schon interessiert.

Kommentare:

  1. Was bedeutet denn das "SOA"?
    Save Our Ass?

    ;;-)

    AntwortenLöschen
  2. wenigstens steht da was.

    schöne feiertage allesammt!

    AntwortenLöschen
  3. Nicht ganz :-P

    SOA steht für Service Oriented Arquitecture. Hier in der Wikipedia ist das ganz brauchbar erklärt, wobei ich mir vorstellen kann, dass das für den Laien etwas verwirrend ist.

    @toby

    Danke, gleichfalls!

    AntwortenLöschen
  4. Associate!
    Das iss aber doch hoffentlich nicht dein Posten ;-)
    Witzig auch:
    Letztens erzaehlte mir ein Kunde, dass IBM mehr zertifizierte Mitarbeiter im Oracle Bereich hat, als Oracle selbst - das im Zusammenhang mit den Empfehlungen/ Ratschlägen die wir von SAP aus gegeben haben. Konnte da nur noch antworten: "Dann kauf doch IBM ein" ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Oracle? Hähä.

    Ich bin gerade dabei, die Verantwortliche des Kunden davon zu überzeugen, von AutoCAD MapGuide und Oracle auf MapServer und PostGIS (oder MySQL, wenn's sein muß) umzusteigen - Open Source rules!
    Bisher ist sie ganz angetan; mal sehen, ob ich's schaffe - das wäre dann die Möglichkeit für mich, den Schmuh auf einem von uns programmierbaren Webserver zum Laufen zu bekommen (mein ISP erlaubt mir den Zugriff nicht).

    Frohe Weihnachten allerseits!

    AntwortenLöschen
  6. Das hier erinnert mich irgendwie ganz spontan an Badesalz (ab 3:20 min.).

    AntwortenLöschen