Mittwoch, Juni 13, 2012

Der Baum

Vor unserem Haus steht ein Baum. Allerdings nicht in einem Stück Rasen, sondern in einem Loch in einem betonierten Vorplatz. Und da zwischen Baum und Beton keine Platz mehr war, dachte ich, es wäre eine gute Idee, dem Baum etwas mehr Platz zu verschaffen, indem ich das Loch im Beton etwas vergrössere. Gesagt, getan. Erste Probebohrungen ergaben, dass der Beton recht dick ist, ich ging von zwei bis drei Zentimetern aus, brauchte aber eine recht langen Bohrer, um durch die guten 8cm durchzukommen. Ändert aber nichts an der Situation, wenn ich verhindern will, dass der Baum sich selbst den Saft abdrückt, muss ich das Loch vergrössern.

Also mit Hammer und Meisel ran an das Zeug. Zu meiner grossen Überraschung war der Baum nicht nur so dick wie das Loch im Beton, er stand sogar um gute 2cm über! Es wundert mich echt, dass er sich dadurch nicht selbst erdrosselt hat. Ich hab' ihn also komplett freigelegt und hoffe, dass er trotzdem stehen bleibt.

Erinnert mich irgendwie an diese Seite.

1 Kommentar:

  1. Bäume haben die Fähigkeit durch den kleineren "Zufluss" genügend Nährstoffe zu transportieren um a) zu überleben und b) weiterzuwachsen.
    Ich erinnere mich an einen bei "uns" im Grenzwald (da wo ich herkomme), der einen ihn umschlingenden Stacheldraht regelrecht "verschluckt" hatte und nur noch einzelne Stacheln aus der Rinde herauslugten.

    Wenn der Baum zuwenig "Luft" bekommen hätte, hätte er längst den ihn umringenden Beton "gesprengt".

    Saludos.

    AntwortenLöschen