Montag, Dezember 10, 2007

Rechenkünstler

Am Samstag waren wir in Xochimilco, Rasen für unseren kleinen Garten im Lichtschacht kaufen. Wir hielten an einem der Läden und fragten nach den Preisen für Erde und Rasen, der aufgerollt angeboten wurde. 5 Peso für den laufenden Meter Rasen und 25 Peso für den Sack Erde.

Gut, ich bestellte 12 m2 und 4 Sack Erde. Der Verkäufer erklärt mir, daß die Rollen 25cm breit sind, ich also sechs Rollen zu je zehn Metern brauche. Ich komme auf 48m und sage ihm deshalb, daß mir fünf Rollen auch reichen. Er lässt mir daraufhin fünf Rollen und 4 Sack Erde in den Kofferraum laden und will anschließend 420 Peso von mir.

Ich sage ihm, daß ich auf 350 komme, er rechnet mir vor, daß die sechs Rollen Rasen ja schon 300 kosten. Also mach' ich den Kofferraum nochmal auf, wir zählen nach und kommen auf fünf Rollen. Er entschuldigt sich und will 370. 250 für den Rasen und 30 Peso pro Sack Erde. Ich biete ihm an, daß er entweder die 350 nimmt (250 für den Rasen und 25 pro Sack Erde wie vereinbart) oder das Geraffel wieder auslädt.

Natürlich hat er sich nochmals halbherzig entschuldigt und die 350 akzeptiert. Aber versuchen kann man es ja mal, vielleicht fällt der doofe Ausländer ja drauf rein.

1 Kommentar:

  1. ...weswegen ich (sehr zu ihrem Unmut) gerne meine Frau vorschicke, um die Preise zu verhandeln. Ich bin dann nur derjenige, der bezahlt.

    Was mich dabei immer wieder zum Lachen bringt ist die felsenfeste Überzeugung von etwa 95% der Mexicaner, das gastfreundlichste Volk der Welt zu sein.

    AntwortenLöschen