Montag, Dezember 17, 2007

Kalender (oder: zu doof dafür)

Am Wochnende waren wir auf eine Taufe eingeladen. Zugegeben, ich fand den Zeitpunkt, Sonntag morgens um 9 etwas seltsam, andererseits ist der Verkehr um diese Zeit noch angenehm ruhig, was uns entgegenkam, weil die Taufe im Norden, etwas ausserhalb der Stadt stattfand.

Nachdem Citlali in der Nacht zuvor sehr unruhig war, kamen wir am Sonntag eher schwer aus den Federn und so fuhren wir erst um halb zehn los, für die Kirche also schon viel zu spät. Entsprechend steuerten wir direkt das Restauran an, in dem das anschliessende Frühstück stattfinden sollte. Allerdings war der Laden ziemlich leer und die Bedienung, die wir fragten, ob denn die Leute von der Taufe noch nicht da seien, schauten uns recht verständnislos an. Nö, sie hätten für heute gar keine Taufe geplant. Aber gestern war eine.

Ein kurzer Anruf beim Gastgeber (der hält mich jetzt wahrscheinlich für mindestens leicht dusselig) brachte dann Gewissheit, ich hatte mich tatsächlich im Tag geirrt. Weiss der Geier warum*, ich hatte mir nie genau das Datum angeschaut, sondern mir einfach den dritten Sonntag im Dezember gemerkt. Mist. Naja, wir haben dann noch in dem Laden gefrühstückt, das war recht gut, aber gut 50km und eine Stunde Fahrt (ein Weg) würde ich normalerweise nicht dafür auf mich nehmen.

* Na gut, einen Erklärungsversuch hab' ich. Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied in der Kalenderdarstellung zwischen Deutschland und Mexico.

Dezember 2007 Deutsch   Dezember 2007 Mexicanisch
MoDiMiDoFrSaSo SoMoDiMiDoFrSa
12 1
3456789 2345678
10111213141516 9101112131415
17181920212223 16171819202122
24252627282930 23242526272829
31 3031


Schaut man sich das so an, fällt auf, daß die Woche auf dem deutschen Kalender am Sonntag endet, beim Mexikanischen ist es ein Samstag. Wahrscheinlich hab' ich mir das Datum (15. Dez) auf dem mexikanischen Kalender angesehen (Samstag, der Tag ganz rechts), diesen aber als deutschen interpretiert (Tag ganz rechts, muß Sonntag sein).

Ich hab mich selten dermaßen über mich selbst geärgert! Auf diesem Weg nochmals Danke an den Gastgeber für die Einladung und alles Gute für Karen!

1 Kommentar:

  1. Jetzt bist Du mir doch noch zuvorgekommen, denn ich wollte Dir eigentlich eine Mail schreiben; macht aber nix.

    Als Du so gegen 11:00 Uhr anriefst, hatte ich gerade sprichwörtlich die Klinke in der Hand, denn wir waren gerade auf dem Sprung zu einer Sonntags-Mittag-sämtliche-Großeltern-und-
    die-junge-Familie-mit-getaufter-
    Karen-Weihnachts-Einkaufstour (Motto: "Weg mit dem aguinaldo, bevor er Staub fängt!"), sonst hätte ich Euch einfach zu uns nach Hause eingeladen (war ja nicht mehr weit).

    Dumm g'luffe halt, Herr!

    AntwortenLöschen