Dienstag, September 04, 2007

1000 gute Gründe: Resultate

Zuallererstmal vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Auch wenn wir mit 8 Teilnehmern sicherlich keine statistisch aussagekräftige Menge zusammenbekommen haben, kam doch einiges an Informationen zusammen.

Zuerst nochmal die einzelnen Teilnehmer (in chronologischer Reihenfolge):

Martin, Sven, DerBoB, Valentin Tomaschek, Die Gnomads, Webkram.de, und die Lokale Zeitung.

Das Ganze in Zahlen: sechs Ausgewanderte, zwei Nicht-Auswanderungswillige und einer mit konkreten Plänen zurückzukehren. Somit haben wir sechs Statements Pro und drei Kontra.

Bei den Gründen für eine Auswanderung liegt die Liebe mit drei Nennungen ganz klar vorne, danach zweimal die Chance, sich beruflich oder persönlich zu verbessern und meine Unzufriedenheit mit der Höhe der Steuern, Rente und sonstigen Abgabe. Ich wollte da ehrlich gesagt noch ein paar Artikel mehr dazu schreiben, aber ich tu mir da doch unheimlich schwer, mich auszudrücken, zumal ich dann auch immer befürchte, mißverstanden zu werden. So hatte ich noch je einen Artikel zum Thema "Überregulierung" und "Vollkaskomentalität" angefangen, mit denen ich dann aber nicht wirklich zufrieden war, unter Anderem auch deshalb, weil ich nicht mal ansatzweise eine Lösung für diese Probleme vorschlagen kann.

Auf der Seite, die für ein Leben in Deutschland spricht, steht sicherlich das Gesundheits- und Sozialwesen, der Öffentliche Personenverkehr, die vier Jahreszeiten und das Essen.

Nochmals Danke, an die, die mitgemacht haben, ich fand's spassig. Ganz toll fand ich übrigens auch die Diskussionen am Rande wie z.B. über die Rente oder die Problematik der Rechtsradikalen in Deutschland, die sich hieraus ergaben.

[Edit]

Die Liste der Artikel mit Überschriften:

Down Syndrom in Mexico Blogparade: Warum Auswandern?
What's up with Sven and Pily? 1000 Good Reasons: Free Money
Weltreise und Auswandern, Globetrotter and Expat - DerBoB 1000 gute Gruende zum auswandern - Die Auswanderer BlogParade
Valentin Tomaschek | Live aus Dublin - Irland Warum ich ausgewandert bin?
Weltreise Blog der Gnomads Warum ich nicht auswandern würde
WEBKRAM.DE Warum ich Deutschland verlassen habe
Lokale Zeitung es gibt keinen Grund auszuwandern
Die Auswanderer 1000 gute Gründe: Die Rente

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank Andreas fuer die gute Idee eines Blog-Karneval zu diesem Thema. Ich faende es schoen, wenn du statt einer einfachen Teilnehmerliste mit Namen, in deiner Auswertung auch die Ueberschriften der einzelnen Beitraege nennst. So koennen Leser besser entscheiden ob sich ein Besuch des Links fuer sie lohnt und die Teilnehmer koennen diese ausfuerhlichere Liste dann in ihren Blog posten.

    Die Auswanderer: 1000 Gruende - Resultate

    AntwortenLöschen