Montag, April 25, 2011

Wasserrechnung

Die Wasserwerke hier sind ein Glanzstück an Dämlichkeit Rückständigkeit. Und ich rede nicht mal davon, dass sie es nicht schaffen, 24 Stunden am Tag Trinkwasser mit einem definierten Druck zu liefern. Was mich im Moment aufregt, ist die Wasserrechnung.

Meine Telefonrechnung wird von der Kreditkarte abgebucht, der Stromanbieter bucht direkt vom Girokonto ab, was anbetrachts der Tatsache, dass es hier gar keine Einzugsermächtigung gibt, schon ein bemerkenswerter Service ist.

Die Wasserrechnung muss ich bar bezahlen, entweder auf der Bank oder in einigen wenigen Supermärkten. Und das geht auch nur vor dem Fälligkeitsdatum, danach muss man direkt zu den Wasserwerken. Dumm nur, dass die Wasserrechnung bei uns regelmässig nach dem Fälligkeitsdatum ankommt und ich in meinem täglichen Leben nie bei den Waserwerken vorbeikomme. Und wenn man die Rechnung dann eben nicht bezahlt, erscheint nicht etwa auf der nächsten Rechnung, dass man da noch was offen hat, nein, es gibt einfach wieder die normale Rechnung für den aktuellen Zeitraum.

Also liessen wir ein paar Rechnungen unbezahlt. Irgendwann beschwerten wir uns mal, weil die Rechnungen immer so spät kommen, da hies es dann "Kann gar nicht sein" oder "wir kümmern uns drum", geändert hat sich nix. Beschwerden, dass seit vier Jahren nie jemand gefragt hat, ob er mal unseren Zähler sehen darf, der in der abgeschlossenen Garage hängt, hatten übrigens das gleiche Ergebnis.

Mit der letzten (verspäteten) Rechnung kam dann ein Schreiben, das uns aufforderte, unsere Aussenstände zu begleichen, sonst müsste man uns das Wasser abstellen, das wäre schliesslich unfair den zahlenden Nutzern gegenüber. Natürlich keinerlei Hinweis darauf, um wieviel Geld es eigentlich geht.

Also ging Evelyn mal da hin, zahlte unsere Schulden (knappe 1000 Peso bei etwa 30 Peso Verbrauch monatlich, da sind uns wohl einige Rechnungen durch die Lappen gegangen) und beschwerte sich bei der Gelegenheit auch gleich über verspätete Rechnungen und den nicht abgelesenen Zähler. Das ganze war wider Erwarten sogar recht problemlos und dauerte nur knapp zwei Stunden, inklusive Wartezeit.

Prinzipiell habe ich ja kein Problem damit, meine Rechnungen zu bezahlen. Aber muss man es dem Verbraucher denn so schwer machen? Wie gesagt, am einfachsten automatisch einziehen oder wenigstens offene Beträge mit der nächsten Rechnung einfordern und fertig.

Und wenn ich dann Artikel wie diesen hier lese (Die Abgeordneten haben beschlossen, dass auch Leuten, die ihre Wasserrechnung nicht bezahlen, der Hahn nicht abgedreht werden darf), wundert es mich nicht, dass erstens keiner seine Wasserrechnung bezahlt und zweitens dass das Wasser im DeEffe immer knapper wird. Warum sollte man damit sparsam umgehen, kostet ja nix.

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