Dienstag, März 08, 2011

Getauft

Vor einer Woche haben wir Ameyalli getauft. Die Taufe als solche war recht unspektakulär, in der Kirche hat das Kind eigentlich die ganze Zeit geheult, erst recht, als sie das Wasser über den Kopf bekam, dafür scheint ihr die Feier gefallen zu haben, da war sie erstaunlich ruhig und hat interesiert zugeschaut, wie wir uns amüsiert haben.

Dabei wurde es kurz vor der Taufe nochmal sehr spannend. Wir hatten nämlich recht lange übelegt, wem wir das Amt der Paten auf's Auge drücken könnten. Und während wir noch überlegten, teilte uns Evelyns Schwester und ihr Mann (die beiden sind Paten bei Citlali) mit, dass sie prinzipiell kein Problem damit hätten, das Amt für beide Mädels zu übernehmen. Das machte uns die Entscheidung leicht, die zwei verstehen sich sehr gut mit den Mädels und wenn wir unvorhergesehener weise den Löffel abgeben, bleiben die Kinder wenigstens zusammen.

Beim allerersten Gespräch in der Kirche, als es um den Termin ging, hatten wir bereits erwähnt, dass die Paten nur standesamtlich verheiratet sind, da hies es dann nur, wir müssten das bei der Anmeldung zum Vorbereitungsgespräch erwähnen, anmelden sollten wir uns in der Woche vor der Taufe. Bei der Anmeldung dann die grosse Überraschung, wenn die beiden nur standesamtlich verheiratet sind, leben sie in Sünde zusammen und taugen somit als Paten nicht. Dass sie bei Citlali Paten sind, ist aus Sicht der Kirche bedauerlich, spielt aber sonst keine Rolle, damals bei der Taufe waren die beiden noch gar nicht verheiratet, deshalb konnten sie damals auch Paten werden. Tolle Logik! Wäre ich nicht schon zuvor aus dem Verein ausgetreten, ich hätte es jetzt getan.

Wir halfen uns mit einem kleinen Trick: Die Eltern des Schwagers sind kirchlich verheiratet, also meldeten wir sie als Paten an, sie haben sich sogar das Vorbereitungsgespräch angetan und am Samstag gingen wir trotzdem mit Schwager und Schwägerin in die Kirche. Da das Vorbereitungsgespräch bei einem anderen Pfarrer war als die Taufe, hat keiner den Tausch bemerkt und es ist auch keiner von uns spontan in Flammen aufgegangen.

1 Kommentar:

  1. Hey, jetzt musst du aber mal das Blogger-Bild austauschen. Im ernst, da liegen mittlerweile Welten dazwischen (wir werden nicht jünger und vorteilhaft ist es auch nicht)

    AntwortenLöschen