Sonntag, September 30, 2012

Cablemas (Teil II)

Da sollte also letzten Mittwoch ein Techniker kommen. So gegen fünf nochmal angerufen, ob der auch wirklich kommt, die Antwort war "Nein, wir haben keinen Besuch eines Technikers bei Ihnen vorgesehen."  Auf die Frage, was sie denn bisher getan haben, um diese Unterbrechungen in den Griff zu bekommen, kam nur das bekannte "Wir überwachen ihren Service". Toll. Schnautze voll.

Also zur hiessigen Niederlassung gefahren. Dort also nochmal mein Problem geschildert und gefragt, ob sie auch irgendetwas tun, oder ob das ihre Auffassung von Service ist, einfach abzuwarten. Nein, natürlich tut man was, sie arbeiten dran und morgen kommt ganz bestimmt ein Techniker. Gleich nochmal beschwert, dass ständig Rückrufe versprochen werden die nie erfolgen und dass uns die Techniker versetzen, dann aber am nächsten Tag, obwohl man gesagt hat, dass man an dem Tag keine Zeit hat, dreimal vor der Tür stehen und dass mir gerade am Telefon vorgehalten wurde, wir würden Termine mit den Technikern ausmachen und dann nicht zu Hause sein.

Die Dame telefonierte mit den zuständigen Technikern um herauszufinden, was denn gerade so getan wird (was allerdings nichts Handfestes ergab) und da ich schon mal da war, trug sie auch gleich ins System ein, dass ich den Grundbetrag für die vier Wochen zurückbekomme. In der Hoffnung, dass der Fehler morgen behoben wird, sonst müsste ich nochmal kommen und die weitere Rückerstattung beantragen. Ich sagte ihr, dass ich in dem Fall ganz bestimmt wiederkomme, allerdings um den Vertrag zu kündigen, vier Wochen sind einfach zu viel. Stimmt, meinte die Dame, das wäre schon recht lange, normalerweise lägen solche Aussetzer entweder am Modem oder an der Verkabelung und beides wurde bei uns ja schon getauscht.

Ich fuhr also wieder nach Hause und wie zufällig stand gerade der Wagen eines Technikers vor unserer Haustür und ein Techniker werkelte auf seiner Leiter an einem der Verteiler vor unserem Haus. Anschliessend klingelte er bei uns und erklärte mir, dass er derjenige sei, der unseren Service überwacht, er habe am morgen einen Fehler in einem der grösseren Verteiler zwei Strassen weiter gefunden und behoben. Er hofft natürlich, dass das Problem damit behoben ist, für den Fall dass wir wieder Aussetzer hätten, solle ich ihn direkt auf seinem Mobiltelefon anrufen, damit er direkt nach dem Fehler suchen könne.

Am nächsten Morgen, ich war gerade auf der Terasse, kletterte wieder ein Techniker am Lichtmasten vor unserem Haus hoch und fragte mich von oben, ob wir gerade Internet hätten. Ja, sagte ich, im Moment scheint alles zu funktionieren. Komisch, meinte er, der Verteiler hier ist voller Wasser und hat einen miesen Signal-Rauschen-Abstand. Er wird auf alle Fälle veranlassen, dass der getauscht wird. Genau diesen Verteiler hat bisher noch jeder Techniker, der uns besuchte, aufgemacht und durchgemessen. Weiss der Geier, warum das bisher noch niemandem aufgefallen ist.

Witzigerweise hatten wir seit Mittwoch nur noch eine Unterbrechung von 18 Minuten, ich vermute mal, dass sie den Verteiler vor unserem Haus ausgetauscht haben, ich war zum fraglichen Zeitpunkt nicht zu Hause. Ich hoffe, das wars jetzt. Und ich kann jedem Cablemas-Kunden nur empfehlen, direkt hinzufahren und darauf zu bestehen, dass etwas passiert, die Spacken die da im Call-Center sitzen haben von Technik kaum Ahnung. Und mittlerweile haben wir weitere Leute kennen gelernt, die mit ähnlichen Problemen kämpfen.

Wie gesagt, wenn der Mist funktioniert ist er fantastisch, aber der technische Service ist grauenvoll! Insgesamt kann ich die Firma echt niemandem empfehlen.

1 Kommentar:

  1. Callcenter sind nur Firewalls für die Betriebe. Da kommst nie durch zu jemandem der dir helfen kann;)

    AntwortenLöschen