Mittwoch, Dezember 29, 2010

Das Kreuz mit den Koffern

Auf dem Rückflug gingen uns (eigentlich eher der AirFrance) zwei unserer Koffer verloren. Einer wurde mittlerweile nachgeliefert, auf den Letzten warten wir immer noch. Blöderweise ist es gerade der Koffer, in den ich die meisten Geschenke gepackt hatte, ich hoffe also nach wie vor, dass der hier irgendwann noch eintrifft. Dieses witterungsbedingte Kofferproblem (wir sind ja nicht die einzigen, der Kerl am Telefon meinte, sie suchen gerade nach etwa 50000 Koffern) ist natürlich ärgerlich und ich frag' mich schon, weshalb die einzelne Koffer auf dem Weg von einem Flugzeug zum Anderen verlieren, wenn es schneit.

Aber noch mehr hat mich das mexikanische Bodenpersonal beim Einchecken für den Flug nach Deutschland genervt. Wir hatten Tickets von Aeromexico für einen Flug "operated by AirFrance". Das bedeutet wohl, die einen verkaufen mir das Ticket, die anderen müssen mich transportieren. Keine Ahnung, weshalb mir nicht gleich die Franzosen das Ticket verkauft haben, vielleicht weil der erste Flug von mexikanischem Terrain startete, ist mir prinzipiell auch egal. Naja, nicht ganz. Bei Aeromexico darf man nämlich auf Transatlantikflügen noch 2 Koffer pro Person mitnehmen, während es bei AirFrance nur noch ein Koffer ist.

Also haben wir vier Koffer vollgepackt und sind damit zum Flughafen. Und erlebten unser bleues (für die nicht francophilen, man spricht das "blö-es" aus) Wunder. Nein, AirFrance transportiere nur einen Koffer pro Person, jeder weitere Koffer kostet 55 Dollar, ich möchte also am Schalter dort drüben bitte 110 Dollar abdrücken. Nein, das möchte ich nicht, sage ich, ich habe ein Ticket hier, auf dem steht, dass wir pro Person zwei Koffer à 23kg (die die Teile auch genau hatten) mitnehmen dürfen. Das Ticket ist von Aeromexico und interessiert sie nicht, das sei hier AirFrance. Ob ich denn am Aeromexico-Schalter einchecken solle? Nein, da ist keiner, Einchecken ist hier. So ging das eine Weile hin und her, ich bat die Scheffin zu sprechen, die kam, erklärte mir, dass ich tatsächlich 110 Dollar zahlen oder zwei Koffer dalassen müsste. Auf meine Frage "Sie wollen mich also für etwas, das ich bereits bezahlt habe, nämlich den Transport von zwei Personen und 4 Koffer, nochmals zur Kasse bitten?" antwortete sie mit einem gelangweilten "Ja!".

In Deutschland angekommen, schrieb ich je eine Mail an Aeromexico und eine an AirFrance. Aeromexico antwortete sofort, das sei nicht ihr Problem, AirFrance hätte zwei Koffer pro Person akzeptieren müssen, ich solle mich an die wenden. Air France bestätigte erstmal den Eingang meiner Beschwerde und bat um Geduld. Am nächsten Tag kam dann eine Antwort auf Spanisch, ich möchte meine Beschwerde doch bitte "en español, inglés, francés o español" (auf Spanisch, Französisch, Englisch oder Spanisch) darlegen, damit man darauf reagieren könne. Ich erzählte also nochmal mein Problem, diesmal auf Spanisch (oder Spanisch). Und seither herrscht Funkstille. Klar, die sind ja im Moment alle damit beschäftigt, die verlorenen Koffer in den Schneewehen von Paris zu suchen. Und komischerweise hatten sie in Basel keine Probleme damit, vier Koffer ohne Aufpreis zu akzeptieren. Vielleicht wussten sie ja schon, dass die eh nicht alle ankommen.

Ich entschuldige mich bei meinen Freunden aus der Grande Nacion, aber wer, um ein Auto zu konstru- oder einen Koffer zu tranportieren auf Franzosen angewiesen ist, ist echt ein armes Schwein!

Donnerstag, Dezember 23, 2010

Wieder da

Wir sind wieder da. Für einen ausführlichen Bericht fehlt mir im Moment die Zeit (und irgendwie auch die Motivation), erstmal Koffer auspacken (zumindest die, die angekommen sind), Familie begrüssen, bischen was arbeiten und Weihnachten vorbereiten (das kommt dieses Jahr verdammt plötzlich).

Ganz kurz zusammengefasst: Es war Klasse, wir hatten jede Menge Spass und Citlali hat sehr viel neues Gesehen und ihr Deutsch verbessert. Und ich hab' die Zeit mit meiner Familie und unseren Freunden vom Bodensee genossen.

Nur mit den Koffern hatten wir kein Glück, AirFrance hat sich auf dem Hinflug geweigert, 2 Koffer pro Person zu transportieren, obwohl es explizit so auf dem Ticket stand. Für den Rückflug haben sie zwar unsere vier Koffer ohne Aufzahlung akzeptiert, aber zwei davon unterwegs verloren. Bisher sind sie spurlos verschwunden.

Donnerstag, Dezember 02, 2010

Kommafehler

Gerade kam ein nettes Angebot von meiner Bank:



Ich kann also 116300,00 Pesos bekommen und muss nur 48 mal 41,70 Pesos (insgesamt 2001,60) zurückzahlen. Es würde mich ja schon jucken, das mal auszuprobieren :-)

Wenn ich mal davon ausgehe, dass denen nur das Komma etwas verrutscht ist, wollen die fast das Doppelte des geliehenen Geldes zurück (200160,00 Pesos). Ganz schön heftig.