Zwei Wochen deshalb, weil ich für die Verlängerung im Land sein muss, was ja auch irgendwie logisch ist, da ich normalerweise meine Papiere mitnehme. Letztes Wochenende kam ich ja gerade erst aus El Salvador zurück und Ende nächster Woche werden wir nach Deutschland fliegen, dazwischen liegen also besagte zwei Wochen. Also erstmal alle Papiere zusammengesucht, meine Frau muss mir mal wieder bestätigen, dass ich nach wie vor meinen ehelichen Pflichten nachkomme und von meinem Arbeitgeber brauche ich einen Schrieb, dass ich immer noch bei ihm arbeite. Und dann die grosse Überraschung: Bisher gab es das FM2 als Heftchen (sehr ähnlich einem Reisepass) und optional konnte man sich dazu ein Plastikkärtchen holen. Das Teil ist zwar wesentlich praktischer, aber ich brauch das FM2 ja nur äusserst selten und dann auch immer zusammen mit dem Reisepass, deshalb sparte ich mir den Aufwand, die Karte zu beantragen. Jetzt wurde die Karte zur Pflicht erklärt, d.h. keine Verlängerung ohne Karte. Und die Ausstellung der Karte kann bis zu zwei Wochen dauern. Aaaargh!
Das Problem ist, dass ich, so lange meine Papiere auf der Migra sind, nicht ausreisen darf. Es sei denn, ich habe eine spezielle Genehmigung, dies zu tun. Diese Genehmigung kostet natürlich Geld (wen wundert's) und ihre Ausstellung dauert etwa eine Woche. Grosse Klasse, ich kann also nicht abwarten, ob die Jungs das mit der Verlängerung vielleicht doch noch rechtzeitig auf die Reihe bekommen, sondern muss sie jetzt gleich beantragen. Immerhin ist die Gebühr mit knappen 300 Peso recht moderat, nur der Papierkram nervt ein wenig.
Ich hab heut morgen mein FM3-Kärtchen abgeholt, 4. Prorroga, habs am 8. eingereicht, hat also 2 Wochen und 2 Tage gedauert,... hol dir lieber den permiso!
AntwortenLöschenHeut Morgen waren die ganzen "Spackos" aber recht nett und nach ner Stunde war ich auch schon wieder draussen!
LG