Wir schonmal erwähnt, gedenken wir gerade, den Tracker zu verkaufen. Also haben wir ihn erstmal gründlichst gereinigt. Citlali ist da mal ein kleines Missgeschick mit einem Joghurt passiert, welches einen riesigen Fleck auf den Polstern hinterlassen hatte. Und verschiedene andere Kleinigkeiten, deren Schilderung ich der geneigten Leserschaft erspare. Am widerlichsten war der Wackelpudding, der unbemerkt unter den Sitz rollte, dort in der Hitze schmolz und dann irgendwann zum Leben erwachte.
Bei der Aktion zeigte sich, was für eine geniale Konstruktion der Tracker doch ist. Die Sitzbezüge sind nicht einfach auf die Stühle getackert, sondern verschraubt. Also abgezogen und in die Waschmaschine damit. Die Sitze komplett ausgebaut und schon liess sich der Teppich herausnehmen und mittels Dampfstrahler vom Wackelpudding befreien.
Dann ging's zum Mecanico, Ölwechsel war schon überfällig und er sollte einfach mal schauen, was denn einen potentiellen Käufer abschrecken könnte. Er fand ein paar Kleinigkeiten, wechselte Öl, Filter, Kerzen und Bremsbeläge (worauf auch das Rubbeln beim Bremsen verschwand) und jetzt sieht die Kiste wieder ganz ansehnlich aus. Den Preis von knappen 3000 Peso fand ich dafür ganz in Ordnung.
Also haben wir beschlossen, den Tracker am Sonntag auf einem der vielen Gebrauchtwagenmärkte anzubieten. (Falls jemand Interesse hat, schnell mailen, bevor er weg ist!).
Heute morgen passierte dann etwas Unerwartetes. Der Motor lief unrund und die Motorkontrollleuchte tat, wofür sie gebaut wurde: sie leuchtete. Na toll! Ab zum Mecanico, der diagnistizierte eine durchgebrannte bobina. Auf mein "die hast Du doch gestern erst getauscht, warum verkaufst Du mir auch so einen billigen Mist" klärte er mich über den Unterschied zwischen Bujía (Zündkerze) und Bobina (Zündspule) auf. Peinlich. Und erwähnte auch gleich, dass die Dinger nicht ganz so billig seien, wie die Zündkerzen. Was leicht untertrieben war. 1900 Peso kostete das Mistding letztendlich. Das Drecksteil hätte doch auch noch ein Woche halten können!
Ha! Das haben die Spulen wohl so an sich. Die Zündspule meines Polo verabschiedete sich, während der TÜV-Prüfer ihn zum Abgastest starten wollte. Da kam zwar kein Abgaswölkchen mehr hinten raus, die Plakette wollte der Prüfer aber trotzdem nicht aufkleben.;-)Arno
AntwortenLöschen