Da ich gerade gefragt wurde: Uns geht's gut, wir haben das Erdbeben problemlos überstanden. Um ehrlich zu sein, ich hab's verpennt. Bis ich endlich wach wurde, war der Spuk vorbei, Evelyn stand mit Citlali auf dem Arm im Türrahmen, die Lampen pendelten noch ein bischen hin und her aber das war's aber auch schon.
Ein paar Daten zum Ereignis:
Das Beeben der Stärke 6.0 fand um 0:42 Ortszeit statt, Das Epizentrum lag im Staat Guerrero, ca 60km nördlich von Acapulco und 250km von der Hauptsstadt entfernt. Quelle: U.S. Geological Survey.
Bei El Universal findet sich hier eine Zusammenfassung der Nacht, aus der ich kurz ein paar Daten zusammenfasse:
Das Beben um 0:42 hatte die Stärke von 6.3 auf der Richter-Skala, dauerte 40 Sekunden und verursachte keine nennenswerten materiellen Schäden [in anderen Artikeln ist von leichten Schäden bzw. strukturellen Schäden an zwei Gebäuden die Rede] aber Panik in der Bevölkerung. Es wurden zahlreiche kurze Stromausfälle sowie Lecks in Gas- und Wasserleitungen gemeldet.
Ausserdem wurden Nachbeben registriert, eines der Stärke 5.3 um 3:44 und ein zweites der Stärke 4.9 um 4:26. Es wird mit weiteren, schwachen Nachbeben gerechnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen